Frage von Unicorndoll, 62

Relativitätstheorie nach Einstein?

Hallo:) mich Interessiert die Relativitätstheorie nach Albert Einstein irgendwie.:D wo kann man sich darüber am besten etwas anlesen? Wikipedia finde ich immer doof.. Oder gibt es hier Leite, die sich Vllt selber damit auskennen?
Danke für die zukünftigen Antworten :D
Lg

Antwort
von OlliBjoern, 33

Man kann es leider nicht in 2 Sätzen erklären. Aber man kann sagen, dass es zwei Theorien sind, die spezielle Relativitätstheorie, und die allgemeine. Bei der speziellen geht es unter anderem um die Lichtgeschwindigkeit. Recht nett finde ich die (hypothetische) Story von den 2 Zwillingen (Zwillingsparadoxon). Auch E = m*c^2 gehört dazu.

Bei der allgemeinen geht es um Gravitation. Dazu passen natürlich solche Dinge wie die schwarzen Löcher. Man kann einiges aber auch auf der Erde nachweisen (z.B. das Experiment mit dem Flugzeug, das zweimal um die Erde kreiste, nur in verschiedene Richtungen, Hafele-Keating-Experiment, das hat aber auch mit der speziellen RT zu tun).

Spannend finde ich auch, über konkrete Experimente nachzulesen. Wie z.B. Hippolyte Fizeau die Lichtgeschwindigkeit gemessen hatte (als erster, glaube ich) (Zahnradmethode).

Antwort
von kloogshizer, 43

Auf youtube findest du einige Dokumentation die das Thema populärwissenschaftlich aufbereiten. Aber das richtig in seinen Schädel reinzubekommen ist gar nicht so einfach. Wahrscheinlich ist es am effektivsten mal einfache Beispiele durchzurechnen.

Antwort
von grtgrt, 19

Die wesentlichen Aussagen der Relativitätstheorie finden sich kurz dargestellt in Notiz http://greiterweb.de/zfo/Relativ.htm#msgnr0-144 .

Wenn du mehr wissen willst, so folge den Links dort oder besuche das Inhaltsverzeichnis am Anfang der Seite. 

Expertenantwort
von TechnikSpezi, Community-Experte für Computer, Schule, PC und Hardware, 30

Da kann dir am besten TheSimpleClub helfen!

Die haben mehrere Videos dazu gemacht. 

Ich hänge dir mal ein Video an, der erste Teil der (speziellen) Relativitätstheorie. 

Die komplette Playlist mit weiteren Teilen zur Relativitätstheorie findest du hier:

https://www.youtube.com/playlist?list=PLtChQtYYwX2PZeFpje0TsiCvXWCpIlBFj

Danach solltest du schon einiges mehr wissen. Gut erklärt und dazu noch sehr anschaulich und auch lustig gestaltet. 

Ich kann TheSimpleClub nur empfehlen, ist ja sowieso 100% kostenlos! :)


Kommentar von Unicorndoll ,

Ja die sind echt Welt:D danke, hab garnicht an yt gedacht..:)

Antwort
von stirbsatan, 22

gibt auch Dokus darüber auf YouTube z.B.

Das Geheimnis von Raum und Zeit - Einstein's Relativitätstheorie

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community