johmarie am 22.08.2009 um 0:54 Uhr
kann mir bitte jemand erklären worum es einstein dabei geht? hab nämlich keine ahnung.

Im grunde genommen mehrere sachen! 1. Zeit ist relativ ( je nach geschwindigkeit und absatnd zum erdmittelpunkt) 2. Eine Masse kann keine Lichtgeschwindigleit aufnehmen, denn dann wäre die Masse unendlich!
Leicht stupide, denn selbst licht hat eine masse, was solls, dennoch war er ein Genie

Sie beschreibt, dass sich alle Dinge immer auf etwas beziehen. Einstein selbst erklärte es ganz einfach: "Wenn du mit einem Mädchen 2 Stunden unterhältst, kommt es dir vor, es seien 2 Minuten vergangen. Wenn du dich 2 Sekunden auf eine heiße Herdplatte setzt, kommt es dir vor es waren 2 Stunden. Das ist relativität."
Naja, das ist ein seeeehr kleiner Aspekt des Ganzen.
Chaos7 am 22. August 2009 01:05 Dem widerspreche ich nicht, es ist nur der Einfachheit halber. Und ich denke der Verfasser des Threads will sowieso keine lange Abhandlung darüber lesen.
Schade, denn es gibt meiner Meinung nach kein interessanteres Thema. Die Relativitätstheorie, auch ohne Formeln, ist eine irre Welt in der man sich für Stunden und Tage in Bücher versinken kann. Genauso interessant ist die Quantenmechanik, auch wenn ich hierzu weniger gelesen habe.

hab die antwort selbst gefunden! http://www.kornelius.de/arth/inhalt/short.html

bei der ,,relativitätstheorie für normalsterbliche verständlich", geht es um einee theorie, die beschreibt das sich dinge auf alles beziehen können.
Lese Bücher. Ich schreibe dir sicherlich hier keine Abhandlung. Noch dazu solltest du dich erst mal an die spezielle Relativitätstheorie ran wagen, bevor du dich an der Allgemeinen versuchst.

begreift man erst, wenn man sich eine 4. dimension vorstellen kann,
ich übe

Hier----einfach erklärt
http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/kinder/expedition-wissen/welt...=2470840.html
anvi1007 am 22. August 2009 00:57 Bitte den ganzen Link eingeben.
Das ist falsch. Erstens ist das auch wieder nur ein Bruchteil der Wahrheit. Und die Masse eines Photons in Ruhe ist 0. Nimmt man zumindest an. So wirklich hat man das noch nicht nachweisen können, falls mein Stand noch aktuell ist. Photonen liegen eben ungern in Ruhe...
Also ist meine Aussage nicht falsch! Photonen sind nie in Ruhe, diese befinden sich IMMER in einer Bewegung. Des Weiteren wollte der Kunde, eine begreiflich Aussage und keine, die extrem spezifisch und mit Qauntenphysik Ausdrücken bestückt ist.
Passt schon. Wollte eigentlich nicht so "hart" rüber kommen.