Frage von JohnHandsome12, 31

Relativitätstheorie - Funktion, Erklärung?

Kann mir jemand, in einfachen, Worten erklären was genau oder wie die Relativitätstheorie funktioniert.

Ich hab nur ein schlechtes Beispiel gefunden und das hat mir nicht viel geholfen:

3 Haare auf dem kopf sind relativ wenig.

3 haare in der suppe sind relativ viel.

Ich will es gern aus Neugier wissen, ist aber auch wirklich interessant.

Danke.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von CloudX3K, 20

Das bedeutet eben das es darauf ankommt womit du es vergleichst, nichts ist groß oder klein, nichts ist stark oder schwach es kommt eben darauf an womit du es vergleichst. Die Erde ist riesig... im Vergleich zum Universum aber nur ein unbedeutendes Staubkorn.

Kommentar von CloudX3K ,

Da gibt es allerdings noch mehr zu erklären am besten schaust du dich mal nach einem Hörbuch auf Youtube um wenn es dich interressiert :) , genau kenne ich mich damit auch nicht aus aber dein Beispiel hab ich versucht zu erklären.

Antwort
von TommyHoch, 10

Das Video ist dafür relativ gut, tschuldigung für den Wort Witz

Antwort
von yoshkay, 18

Ich bin nur ein Laie aus dem Internet, ich glaube das es so richtig ist wie ich es jetzt sage xD
Die Relativitätstheorie ,,besagt" das eigentlich alles relativ ist. Nichts ist irgendwo genau gleich. Selbst die Zeit ist nur relativ. Ich weiß nicht ob du den Versuch kennst, aber man hat zwei Uhren die genau auf die Millisekunde gleich gingen (Atomuhren) genommen und die eine ins All geschickt die andere am Boden gelassen. Bei der Uhr die im All war, ist die Zeit schneller vorbei gegangen, als die, die am Boden stand. Daraus kann man schließen das bei Bewegung die Zeit schneller vergeht.
Lg :)

Kommentar von CloudX3K ,

Das liegt soweit ich weiss übrigens an der Gravitation die die Zeit beeinflussen soll... Kompliziertes Thema ^^

Kommentar von yoshkay ,

Jup xD

Antwort
von grtgrt, 4

Bitte lies http://greiterweb.de/zfo/Relativ.htm#msgnr0-144 .