Hallo wie heißen die Relais wenn ich z.B. jetzt einen Taster habe und ich drücke den Taster das Licht geht an, ich lass den Taster gehen und es bleibt immer noch an ?
Ein Relais ist ein Schalter der mit einer Magnetspule geschaltet wird. (Grössere Ausführungen werden "Schütz" genannt)
Relais gibt es in vielen Variationen. 1 oder mehrere Kontakte die schliessen, öffnen oder umschalten.
Die beschrieben Funktion trifft auf ein Stromstossrelais zu. Diese hat ein kleines Schaltwerk was bei jeder Betätigung eine Stellung weiter schaltet. Üblich sind die Schaltstellung "ein" und "aus". (Es gibt aber auch andere Ausführungen, z.B. die alten Telefonwählrelais die 10 verschiedene Stellungen einnehmen können.)
Stromstossrelais werden gerne verwendet wenn Lampen von mehreren Stellen aus ein und aus geschaltet werden sollen. Früher wurden dort Kreuz- und Wechselschaltungen eingesetzt. Mit diesen Relais ist es einfacher und übersichtlicher.

Stromstoßrelais würde ich sagen, bin aber nicht ganz sicher

schaltralais
JoGerman am 27. Mai 2009 02:28 JEDES Relais hat eine Schaltfunktion.
Deswegen ist der Begriff "Schaltrelais" ungefähr so aussagekräftig, wie z.B. Fahr-Auto oder Schneide-Schere.
Gruß DER ELEKTRIKER