1

Relais

Frage von bubi1985 bubi1985

Hallo wie heißen die Relais wenn ich z.B. jetzt einen Taster habe und ich drücke den Taster das Licht geht an, ich lass den Taster gehen und es bleibt immer noch an ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Antwort von Waldhaus Waldhaus

Ein Relais ist ein Schalter der mit einer Magnetspule geschaltet wird. (Grössere Ausführungen werden "Schütz" genannt)

Relais gibt es in vielen Variationen. 1 oder mehrere Kontakte die schliessen, öffnen oder umschalten.

Die beschrieben Funktion trifft auf ein Stromstossrelais zu. Diese hat ein kleines Schaltwerk was bei jeder Betätigung eine Stellung weiter schaltet. Üblich sind die Schaltstellung "ein" und "aus". (Es gibt aber auch andere Ausführungen, z.B. die alten Telefonwählrelais die 10 verschiedene Stellungen einnehmen können.)

Stromstossrelais werden gerne verwendet wenn Lampen von mehreren Stellen aus ein und aus geschaltet werden sollen. Früher wurden dort Kreuz- und Wechselschaltungen eingesetzt. Mit diesen Relais ist es einfacher und übersichtlicher.

• 1
    Antwort von cheezy cheezy

Stromstoßrelais würde ich sagen, bin aber nicht ganz sicher

Kommentar von JoGerman JoGermanJoGerman

Richtige Antwort.
    Gruß DER ELEKTRIKER

Kommentar von cheezy cheezycheezy

wow...dabei bin ich ne Frau und habe êigentlich gar keine Ahnung von sowas ;-) Das war das einzige, was mir bei Wikipedia logisch vorkam

• 1
    Antwort von Ghost696 Ghost696

schaltralais

JEDES Relais hat eine Schaltfunktion.
    Deswegen ist der Begriff "Schaltrelais" ungefähr so aussagekräftig, wie z.B. Fahr-Auto oder Schneide-Schere.
    Gruß DER ELEKTRIKER

• 0
    Antwort von emser emser

Das ist ein Schaltrelais!

JEDES Relais hat eine Schaltfunktion.
    Deswegen ist der Begriff "Schaltrelais" ungefähr so aussagekräftig, wie z.B. Fahr-Auto oder Schneide-Schere.
    Gruß DER ELEKTRIKER

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.