Frage von GastKK, 72

Relai und Transistor?

Halihalo

ich hab mal noch eine frage. Es geht um Relais und Transistoren. ich habe einen schaltplan (siehe Datei) an dem ein Relai mit 5v Steuerstromkreis einen 12v Laststromkreis steuert. weiß jemand ein Relai bei Conrad was diesen Anforderungen entspricht? und brauch ich noch Wiederstände etc.?

danke im vorraus GastKK

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DeadKillerXD2, 48

Dieses hier:

https://www.conrad.de/de/printrelais-5-vdc-1-a-2-wechsler-fic-frt5-dc05v-1-st-50...

müsste Klappen, sofern deine Sirene nicht mehr als ~30W benötigt.
Der Strom der durch dieses Relais fließen würde müsste 28mA betragen, der arduino Chip - ATMega328P-PU würde das zwar aushalten, aber ich empfehle trotzdem nicht mehr als 20mA, weshalb ich einen vorwiderstand von ca.100Ohm empfehlen würde. Aber rechne es lieber nochmal nach bevor du dir dein Arduino schrottest.

Kommentar von GastKK ,

danke für die hilfreiche und schnelle antwort.

Antwort
von 019095, 33

Oder hier:
Intelligente Elektronik 5 V 1 Channel Relaismodul arduino DIY Starter Kit

http://s.aliexpress.com/uEbeyUnI

Antwort
von 019095, 31

Das klappt so nicht. 100 Ohm vor dem 5Volt Relais?!
Besser ist es einen Transistor und dann das Relais an zu steuern. Schutz diode über Relais setzen und Vorwiderstand an der Basis des Transistors nicht vergessen.
Dann schaltet das Relais sauber durch.

Antwort
von 019095, 21

http://www.elektronik-kompendium.de/sites/slt/schalt/12011311.gif

So in der Art. R2 kann entfallen

Antwort
von GastKK, 24

das verstehe ich nicht ganz. kannst du mir ein Schaltplan schicken?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community