Liebeslilie am 17.05.2009 um 19:11 Uhr
Hallo liebe Leute,
ich habe folgendes Problem: Mein Fernseher ist nach gerade mal 2 Monaten kaputt gegangen, die Bildröhre hats erwischt (Ist noch nen alter ;D). Jetzt suche ich verzweifelt den Kassenzettel (habe ihn bei Real gekauft), kann ihn aber nirgens finden. Könnte ich den Fernseher auch ohne reklamieren? Ich weiß, dass das theoretisch möglich ist, vom Gesetz aus. Ich hab den auch mit Karte bezahlt, würde ein Kontoauszug reichen?
Vielen Dank für eure Antworten...

Reicht. Geht ohne Quittung. Real wird da null Probleme machen.

Sachmängel kann man grundsätzlich auch ohne Beleg reklamieren (BGB)! Der Kontoauszug gilt bei Kartenzahlung ohnehin als Kaufbeleg, nicht nur der Kassenzettel.
Liebeslilie am 17. Mai 2009 19:21 Also würde es auch ohne Auszug gehen? Mein Vater war ja als Zeuge dabei! Aber wie stehen die Chancen dass die sich drauf einlassen?
MikeFFM am 17. Mai 2009 19:31 Verkäufer sind nicht unbedingt Juristen... Im Zweifel auf den Filialleiter bestehen, der müsste sich halbwegs auskennen.
Liebeslilie am 18. Mai 2009 08:08 ok, werds nachher mal ausprobieren, vielen Dank!
naja bei einem Fernseher dürfte es schwierig sein. Vielleicht hast du dort eine kundenkarte. Dann dürfte dein Einkauf gespeichert sein, ansonsten hilft nur der CHef

Sollte noch jemand dabei sein, der gesehen hat, dass du das Gerät an dem Atg in diesem Geschäft gekauft hast. Aber das müsste gehn
kommt drauf an ob ihr bei dem Geschäft kunden seit. Wenn ja haben die die Rechnung im Computer und das Untauschen ist kein Problem
ja reicht aus, auch wenn dir die verkaufer event. etwas anderes erzählen möchten

ja reicht aus.ausserdem tausche ich auch immer ohne nachweis
ja reicht aus, auch wenn dir die verkaufer event. etwas anderes erzählen möchten
Ich habe vor 2 Wochen bei real ein defektes Geschenk (Dampfgarer) reklamieren müssen. Hatte auch kein Kassenbon dazu. Mir wurde es anstandslos ersetzt. Wahrscheinlich auch deswegen, weil die Ware vorrätig war. Versuch´s doch auch! Geh dort vorbei und frag nach, bevor du gleich den Fernseher mitschleppst:) Vielleicht hast du auch so ein Glück!