Frage von assen2013, 41

Reklamation defekter Akku ohne kassenbon?

Ich weiß, dass die Frage hier schon öfters gestellt wurde, allerdings kann ich die bisherigen Fragen/Antworten nicht auf mein Problem übertragen:

Ich habe mir vor 4 Wochen einen Handyakku gekauft. Dieser hat anfangs bestens funktioniert und auf einmal ist er defekt. Der Kassenbon ist leider nicht mehr auffindbar. Habe ich trotzdem eine Möglichkeit den Akku zu reklamieren? Wie geht das ohne Kassenbon, Zeuge oder Kontoauszug?

Als ich den Akku gekauft habe, war er in einwandfreiem Zustand aber er ging sehr schnell ohne eigenes Verschulden defekt. Habe ich trotzdem Anspruch auf Reklamation? Oder ist es für den Händler ein einfaches Spiel zu beweisen, dass die Ware beim Kauf in Ordnung war und ich nicht reklamieren kann?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Xipolis, 19

Wenn Du einen Kartenzahlungsbeleg hast oder den entsprechenden Kontoauszug wäre das der beste Nachweis.

Alternativ ist manchmal auch auf der Verpackung ein entsprechendes Preisschild des Verkäufers angebracht.

Wenn Du Zeugen hast, zählen diese auch.

Solange Du einen Defekt hast und nachweisen kannst, dass Du ihn dort gekauft hast, wird der Verkäufer sehr wahrscheinlich nicht das Gegenteil beweisen können und Du bekommst einen anderen Akku.

Antwort
von Midgarden, 32

Auf jeden Fall mußt Du nachweisen, wann und zu welchem Preis Du den Akku in diesem Geschäft gekauft hast - "Zeugen" sind kein Nachweis

Kommentar von Xipolis ,

"Zeugen" sind kein Nachweis

Das sehen Richter in Deutschland gottseidank anders. Denn ohne Zeugen lassen sich viele Straftaten nicht aufklären.

Antwort
von Denischen, 29

Kontoauszug ist gut so können wir bei uns im Geschäft die Kassenzettel von dem Tag raussuchen :)

Kommentar von assen2013 ,

ich habe keinen Kontoauszug, weil ich bar bezahlt habe. Aber ich könnte Tag und ungefähre Uhrzeit nennen. Hilft das weiter?

Kommentar von Denischen ,

Also bei uns (Baumarkt ) ja :D
Wir können dank unseres Systems alles raus suchen darf ich denn mal fragen welcher laden das war dann kann ich vielleicht genau antworten :)

Kommentar von assen2013 ,

saturn

Kommentar von Denischen ,

Ich frag mal meine Freundin die arbeitet dort

Kommentar von Denischen ,

So sie meinte es sollte gehen :)

Kommentar von assen2013 ,

also einfach probieren

Kommentar von Denischen ,

Richtig :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community