Reklamation bei eBay Kleinanzeige

4 Antworten

Was haben die Schuhe denn gekostet?
An Deiner Stelle würde ich gar nichts machen. Gar nicht reagieren, wenn er schreibt.
Privatverkauf, gekauft wie besehen (beschrieben)

Wenn Du dabei geschrieben hast es sind normale Gebrauchsspuren vorhanden und hast auch aussagekräftige Bilder dabei getan, dann ist alles in Ordnung. Nur wenn man geschrieben hat nur einige Male getragen usw. dann hast Du ein Problem. Außerdem ist es Deine Entscheidung wie Du Dich entscheidest.

Ich würde die Schuhe einfach zurück nehmen ihm das Geld ganz zurück zahlen und die Schuhe noch einmal auf Ebay stellen ,diesmal mit zutreffender Beschreibung hinsichtlich dem Zustand der Schuhe und passende Bilder hinzufügen es wird sich schon ein neuer finden der die Schuhe kauft ;)

Bei Kleinanzeigen hat jeder die Möglichkeit die Sachen persönlich zu besichtigen und zu nehmen oder nicht?

Ja, nur habt ihr offenbar Versendungskauf vereinbart. Und dabei schuldest du sachmängelfreien Übergang gem. Beschreibung sowie mind. 6 Monate lang Sachmängelhaftung, sofern du die als Privatverkäufer nicht ausdrückliich ausgeschlossen hat.

Meint: Wenn der Schuh weder dem Foto noch der Angebotsbeschreibung nach "eine Beschaffenheit aufweist, die bei Sachen der gleichen Art üblich ist und die der Käufer nach der Art der Sache erwarten kann", § 434 BGB, ist dies ein Sachmangel, der den Käufer zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt; nach Rücksendung schuldest du Kaufpreis und Versandkosten zurück.

"Üblich" und "nach Art der Sache erwartbar" wären bei gebrauchten Schuhen Abnutzungsspuren an Innensohle, Laufsohle, Absatz, aber keine Kratzer, Stoßstellen, beschädigten Nähte, Wasserränder usw.

Kann mich der Käufer verklagen?

Ja, er kann seine Recht nach § 437 Abs, 2 BGB Vertragsrücktritt und Kaufpreiserstattung (auch anwaltlich vertreten) gerichtlich durchsetzen.

G imager761