Frage von FreeGStar, 107

Reizhusten seit 8 Wochen?

Hallo. Ich habe seit 8 Wochen Husten. Anfangs war es normaler Husten mit Auswurf. Da ich in den vergangenen Wochen sogar mehrmals beim Arzt war und dieser mir ein paar Medikamente verschrieben hat, geht es auch schon besser, aber seit knapp 4 Wochen habe ich jetzt Reizhusten. Ich huste nicht oft, 1x in der Stunde aber dafür ist es so ein starker Hustenanfall, dass ich meist erst aufhöre, wenn mir die Luft weg bleibt oder ich ein Gefühl vom Übergeben habe.

Die Besuche beim Arzt und die Medikamente haben nicht all zu viel gebracht. Unter anderem Hustenstiller, wie Codein und ansonsten Zinktabletten und einmal sogar 3 Tabletten mit Antibiotika, die auch dafür sorgten, dass der "normale" Husten weg war.

Ein paar Infos zu mir:

- männlich (20)
- 1,82m / 72kg
- sportlich
- rauche und trinke nicht (sehr selten)
- hatte ein paar Wochen davor eine Mandelentzündung
- habe noch Schnupfen und gelegentlich Halsschmerzen

Werde demnächst wieder zum Arzt gehen. Hat jemand ne Idee woran das liegen könnte oder einige Tipps?

Danke!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo FreeGStar,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Medizin

Antwort
von Yalana, 48

naja, was sollen hustenblocker auch helfen, damit geht man ja die ursache nicht an. 

so spontan wüsste ich jetzt auch nicht, woran das liegen kann, es sei denn, es ist eine art tick, der aus dem langen husten resultierte... aber das ist wohl eher unwahrscheinlich

wenn dein arzt dir nur medikamente dagegen gibt, dann solltest du eine zweite(dritte, vierte) meinung einholen. die ärzte können schließlich auch nicht alles wissen, vll kann dir ein anderer helfen

Kommentar von FreeGStar ,

Hm daran habe ich auch schon gedacht. Ich werde mir mal eine zweite Meinung einholen, danke.

Antwort
von VanishGirl, 40

Hat der Arzt bei dir einen Allergietest gemacht? Es könnte sein, dass du entweder eine Pollenallergie oder Astma hast . Auch wenn du es vorher nicht hattest kann es dennoch sein, dass du mit der Zeit eine Allergie aufgebaut hast . 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen:)

-VanishGirl 

Oh ich hoffe nicht. Werde diese Idee mal dem Arzt vorschlagen, danke.

Kommentar von VanishGirl ,

Immer wieder gerne :)

Kommentar von VanishGirl ,

Ich habe auch erst nach Jahren eine Katzenallergie bekommen:/

Antwort
von Ceres52, 30

Nimmst du noch andere Medikamente?
Hast du Fieber oder sowas?
Hast du noch andere Beschwerden?
Falls nicht, denke ich dass deine Bronchien einfach von der langen Erkrankung jetzt gereizt sind. Da helfen am besten gant stink normale Isla Moos Lutschtabletten, weil die einen Schutzfilm über die Atemwege legen und damit den Hustenreiz stillen.

Okay danke, ich werde es mal versuchen.

Antwort
von AstridMusmann, 29

Reizhusten kann viele Ursachen haben und alles Mögliche bedeuten. Ich kenne das. Wenn die Besuche bei deinem Hausarzt nichts gebracht haben gehst du am besten mal direkt zum Pneumologen/Lungenfacharzt und lässt dich dort untersuchen.

Antwort
von zsuzsi14, 21

hole Dir in der Apotheke -------Silomat gegen Reizhusten--------

und nehme davon 4 x 40 Tropfen nach dem Essen ein.

Bei mir waren bereits schon nach der ersten Einnahme die Hustenanfälle weniger.

Wenn es auf die Tropfen nicht besser wird, ist ein Arztbesuch wohl unumgänglich.

Gute Besserung !

Antwort
von Barbdoc, 17

Du brauchst einen Pulmonologen, das ist ein Internist, der sich auf die verschiedenen Erkrankungen der Lunge spezialisiert hat. Alles Gute B.

Antwort
von egaliso130202, 36

Ich bin kein Arzt aber das klingt nach Bronchitis (ist momentan weit verbreitet)

Ja aber das dauert doch in der Regel nicht so lange und erstrecht nicht mit Medizin oder?

Antwort
von Chefelektriker, 35

Weil Du nicht das tust, was Dir der Arzt vorgegeben hat.Kannst auch in die Apotheke gehen und Dir gegen Deinen Reizhusten was geben lassen.

Wie meinst du "Weil du nicht das tust, was dein Arzt dir vorgegeben hat"?
Ich habe etwas gegen Reizhusten bekommen. Codein, das hilft aber kaum.

Antwort
von KaeteK, 21

Sollte sich der Hustenreiz nicht bessern, dann suche einen Lungenfacharzt auf. lg

Antwort
von hpruetten, 8

Dein Reizhusten zeigt Dir an, das Dich etwas reizt. 

Dies wiederum steht dafür, das Du jemandem oder einer Situation etwas husten solltest. 

Ergründe um welche Situation es sich handeln könnte und kläre die Angelegenheit. Vorher wirst Du den Reizhusten nicht loswerden!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community