gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Reitunterricht für Kinder?

gefragt von hallowelt am 20.11.2007 um 23:15 Uhr

Ab welcher Alterstufe macht es Sinn?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Kinder x 17.991 Pferde x 1.811 Reiten x 1.047 Reitunterricht x 23

Hoppelhasi
beantwortet von Hoppelhasi am 20. November 2007 23:20
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

voltigieren kann ein Kind schon ab ca. 4 Jahren, aber richtig reiten sollte es erst mit ca. 8 Jahren, vielleicht vorher mit Pony führen anfangen.Es kommt aber auch auf die körperliche Entwicklung des Kindes an. Ab und zu eine Reitstunde schadet sicher nicht. Aber nicht überfordern.

Qetan
beantwortet von Qetan am 20. November 2007 23:16
4x

Ab 6Jahren, vorher ist eher voltigieren geeignet.

katrice
beantwortet von katrice am 20. November 2007 23:42
3x

Ich würde dir sogar dringend empfehlen dein Kind vorher zum Voltigier Unterricht zu schicken (ab 4 - 5 Jahren). So bekommt es Gefühl für das Pferd und hat trotzdem keine Angst (was Pferde spüren wie alle Tiere) da das Pferd ja "geführt" wird. nach ca. 1 Jahr (manchmal früher / später) kann es dann mit dem Reiten anfangen. Aber ich schließe mich da an: vor 6 auf keinen Fall und bitte auf freundlichen Ponies oder Kleinpferden. Grade Fjordpferde (Norweger) haben sich da sehr bewährt. Aber die Reitlehrerin wird es am besten wissen. Schau dir auch die Reitschule genau an. Nur wenn du gut beraten wirst und dich wohl fühlst, solltest du dein Kind dort Reiten lassen. Bei näheren Fragen helf ich dir gerne weiter.

Kommentar von Simple_avatar2smallkatrice am 20. November 2007 23:43

Auf dem Pferd sitzen lassen und im Schritt führen - dafür gibt es übrigens keine Altersbeschränkung solange das Kind Spass dran hat!

Kommentar von Simple_avatar8smallHoppelhasi am 20. November 2007 23:53

das ist vollkommen richtig, nur das "richtige", regelmäßige Reiten sollte nicht zu früh begonnen werden

Marketingexperte
beantwortet von Marketingexperte am 21. November 2007 11:07
1x

Richtiger Reitunterricht der sehr Konsequent und zum Teil auch recht Anstrengend sein kann weil Muskeln in Betrieb genommen werden die sonst nur sehr wenig beansprucht werden sollte je nach Körperbau ab 7 - 8 Jahren genommen werden. Hilfreich ist die vorherige Befragung eines Arztes oder Therapeuten der auch feststellen kann ob der Knochenbau (hier besonders die Wirbelsäule) stabil und gefestigt ist. Erste Schnupperkurse mit führen usw. sind sicher nicht zu verachten aber meist bleibt es ja nicht dabei da der Pferdevirus ganz schnell süchtig macht. Nur sitzen ist also kein Problem los geht es dann im leichten Sitz und beim Trab und Gallop die Körperliche beanspruchung ist hier sehr hoch und nicht zu unterschätzen. Viel Erfolg und die richtige Entscheidung......

anonym
beantwortet von finna am 19. November 2008 14:21
0x

Richtig selbstständig mit Zügeln reiten schaffen viele Kinder ab 4 Jahren. www.kiwani-reiten.de

anonym
beantwortet von finna am 19. November 2008 14:21
0x

Richtig selbstständig mit Zügeln reiten schaffen viele Kinder ab 4 Jahren. www.kiwani-reiten.de

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Autofahrt nach Italien für Kinder zumutbar?

Ferien zu Pferde - Offroad!

Kennt sich jemand mit Rennpferden aus?

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.