Frage von Eiwlinn, 90

Reitunterricht bei Schnee?

Es schneit jetzt schon seit 3 Tagen und morgen habe ich Reitunterricht. Dieser findet auf einem kleinen weidestück statt. Es ist ein Pferd welches keine Hufeisen hat daher hab ich schon gelesen hätten diese guten grip auf dem schnee. Jedoch macht mir bedenken, dass schon einige vorher reiten (tag davor) und evtl dies dann festfriert und es dadurch rutschig wird. Meine RL sagt so gut wie nie ab aber ich bin mir auch nicht sicher ob sie es jemals tun würde (geldtechnische gründe, nichtsdestotrotz ist sie ne gute RL). Naja hat jeder Erfahrungen, muss ich mir sorgen machen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Aristella, 54

Wenn es kalt bleibt, hast du einfach nur schon Spuren im Schnee. Solang es nicht taut und wieder friert, bleibt der Schnee schön griffig und es ist kein Problem zu reiten. Und ansonsten - solltest du tatsächlich Bedenken bezüglich der Sicherheit haben, steig halt wieder ab. Die Kosten der einen Reitstunde ist die Gesundheit definitiv wert ;-)

Kommentar von Aristella ,

Danke für den Stern :)

Antwort
von trabifan28, 46

Ich würde nich gleich absagen, ruf deine RL doch mal an und kläre das mit ihr ab.

Wenn Trab oder Galopp nicht geht, dann macht ihr eben eine Reitstunde im Schritt. Schrittarbeit kann genauso anstrengend sein wie Trab- oder Galopparbeit.

Wenn bei uns der Reitplatz zu matschig und dementsprechend auch rutschig ist, findet der Unterricht trotzdem statt, nur eben alles im Schritt.

Antwort
von Punkgirl512, 46

Ruf deine RL heute kurz an, und kläre das ab.

Schritt reiten kann man fast überall - und Schrittarbeit ist absolut elementar beim Reiten. Da gibt es IMMER etwas zu erarbeiten. Dann wird es halt ne Stunde im Schritt.

Bevor du jetzt denkst, das sei nicht anstrengend... Mein Pony und ich hatten für einige Wochen Schrittarbeit verdonnert bekommen. Während der Reitstunde fing er an zu schwitzen - und war von den Ohren bis zu den Hufen nass voller Schweiß. Von "nur" Schrittarbeit. Es war verdammt anstrengend - für uns beide.

Antwort
von Spiky2008, 24

Also schritt sollte auf jeden Fall gehen. Sonst ruf einfach bei deiner Reitlehrerin an,und frag sie.
Aber in schritt müsste eigentlich gehen.