Frage von mimimausi8, 87

reitstiefel schneller einlaufen?

ich habe mir neue reitstiefel gekauft. sie drücken in der kniekehle nochund siend noch etwas zu groß weil ich sie auf zuwachs gekauft hab... wie kann ich sie schneller einlaufen? damit ich sie so bald wie möglich benutzen kann?

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 42

Wenn es Lederstiefel sind, dann kannst du feuchtes Zeitungspapier reinstopfen dann wird das recht schnell bequemer.

Bei Kunststoffstiefeln kannst du fast nichts machen. Was nicht passt passt auch später nicht.

Expertenantwort
von NanaHu, Community-Experte für Pferde & reiten, 20

Stiefel zu kaufen, in der Hoffnung irgendwann rein zu wachsen ist keine gute Idee. (Du weisst ja nicht wie, in welchem Zeitraum und wohin sich dein Körper entwickelt....ob deine Füße breiter oder einfach nur länger werden.....).

Neue Reitstiefel sind nie wirklich bequem, man sollte aber schon so kaufen, dass sie passen. (Bei Lederstiefeln kann man immer noch ein bisschen was machen.... handelt es sich um Kunstftoff-Stiefel, dann solltest du zusehen, dass du diese direkt passend kaufst, bzw deine aktuellen gegen passende umtauschst).

Mach doch mal den test, kannst du dich mit den Stiefeln auf einen normalen Stuhl setzen ohne größere Kraftanstrengung, dann hast du den Schaft von der Länge her passend gewählt. Kannst du dich nur mit Anstrengung und unter Schmerzen hinsetzen, dann ist der Schaft zu lang gewählt.

Was amcht der Fuß?.... sind die Stiefel zu groß und zu breit, kann man zwar mit dicken Socken ncoh ein bisschen ausgleichen. Ideal ist aber anders (und im Sommer können dicke Socken schnell unangenehm werden).

kleine Tips zum schnellen einlaufen und setzen neuer Stiefel (Achtung nicht jeder Steifel setzt sich...die meisten nur minimal)

Hier die hardcore Methode (kann die eine oder andere blutige bzw. stark gereizte Stelle geben):

Wenn die Stiefel noch sehr steif und unnachgibig sind, kannst du diese einmal mit hochwertiger Lederpflege einschmieren (z.B. Pflege mit Aloe Vera und Pflanzenölen) danach mit jeweils einer leeren PET Flasche und den restlichen Freiraum mit Socken ausstopfen um die Schäfte etwas zu weiten. (gerne in warmen Raum stellen).

Um den Schaft zu setzen hilft es Treppen zu steigen oder mit den Stiefeln (Das kann übelst weh tun) Fahrrad fahren.

Expertenantwort
von Baroque, Community-Experte für Pferde & reiten, 39

Oh wei, wenn sie zwicken, dann wurden sie fehlerhaft gemessen :-(

Ach, halt, jetzt les ich, Du hast Dir mehr gegönnt, um noch wachsen zu können. Ja, das ist immer schwierig, wenn man noch wächst.

Das viel gepriesene "Setzen" haben meine Reitstiefel in den 22 Jahren, die ich sie bald hab, keine 3 mm gemacht. Im Durchschnitt über alle Jahre gesehen, waren sie wohl 2 bis 3 mal wöchentlich im Einsatz. Ich habe sie in manchem Jahr fast gar nicht getragen, dafür in anderem täglich.

Wenn man nicht, wie Du mit einem Auge auf's eigene Wachstum kauft, sondern als Erwachsener einen Reitstiefel ausmessen lässt, dann sollte er beim Anziehen sitzen und nur geringfügig weicher werden. Leder, das hochwertig gegerbt ist, verändert sich nicht viel. Weiches bleibt weich und festes fest. Nur asiatisches Billigleder wird ganz anders mit der Zeit ... rechtfertigt dann aber auch meist nicht den Preis des Produkts. Das sind wahrscheinlich dann die, woher die Meinung kommt, dass sich die "setzen". Die, die einfach nicht halten, was sie versprechen.

Antwort
von soulmeetsbody, 44

Ich trage neue Lederstiefel immer Zuhause...auf dem Sofa, beim Essen. Durch das Sitzen wird das Leder in der Kniekehle etwas geschmeidiger. 

Der Schaft soll ja aber schön hart bleiben. Aber wie gesagt, der Stiefel setzt sich insgesamt nicht zu sehr, wenn du eine anständige Qualität hast.

Unter Umständen könntest du auch zusätzlich noch Lederspray verwenden. Ich weiß gerade nicht, von welcher Marke meins ist, das nutze ich aber immer für Trense und Sattel. 

Antwort
von pipepipepip, 37

Sind es Lederstiefel? Die laufen sich normalerweise sehr schnell ein, hat bei mir nur 2 Tage gedauert wenn man viel drin unterwegs ist.

Antwort
von Purzelmaus99, 34

Viel damit rum laufen evtl auch mit spazieren gehen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten