Frage von Skipper2002, 145

Reitoutfit (an die Mädchen)?

Hey Leute, ich will bald mit Reiten anfangen und habe auch schon ein bischen recherchiert... . Und jetzt würde ich mich mal gern mal von euch Reitern und Reiterinnen beraten lassen weil ich halt überhaupt keinen Plan habe wie man ein Richtig cooles Reitoutfit zusammenstellt. Und ich wäre euch halt echt dankbar wenn ihr iwie was empfehlen könntet. Und btw ich denke mal das nicht sehr viele jungs reiten. Kommt das also eher gut oder schlecht an wenn man da dann so als fast einziger junge ist. Also mir wäre es eh egal weil ich es so oder so amchen werde aber das ich mich halt iwie drauf einstellen könnte.

Liebe Grüße und danke schon mal im vorraus^^

P.s. ich bin ein Junge.

Antwort
von CarosPferd, 36

Grundsätzlich kommt es gut an, aber ist auch nicht so ungewöhnlich, also du wirst dort sicherlich einfach so akzeptiert werden wie jeder/jede andere(r) auch.

Wie schon gesagt am Anfang ist Jeans zum Ausprobieren okay, Schuhe mit etwas Absatz. Und halt auf jeden Fall einen guten sicheren Helm.

Ich denke was für Ausrüstung du dir dann wenn du dabei bleibst kaufst kommt auf die reitweise und auch den Stall an. 

Ich bin in Turnierställen unterwegs, also eher leistungsorientiert (springen und Dressur). Dort tragen auch die Jungs eine Reithose. Kannst ja dann schauen ob dir eine jodhpurhose oder so eine normale für Stiefel besser gefällt/du bequemer findest. Beides ist auch bei Jungs, auch im Training vertreten. Dann Reitstiefel oder Stiefeletten dazu.

Ich bin halt kein Fan von Jeans beim dauerhaften reiten.., aber letztendlich Probier es aus, schau wie es in diesem stall gehandhabt wird. Und nimm womit du dich wohlfühlst. Bei Schuhen, erkundige dich auch beim Reitlehrer welche Schuhe er okay findet, viele vertreten die Meinung ein Absatz muss auf jeden Fall sein (ist auch echt wichtig denke ich, also reite bitte nicht in Turnschuhen oder sowas) und einige sagen auch kein tiefes Profil, also fallen die Wanderschuhe dann raus. Erkundige dich, Probiere aus und an.

Du wirst es schon sehen wenn du ein paar Reitstunden auf dem Hof gehabt hast, also mach dir da keinen Stress und schau :) 

Antwort
von friesennarr, 71

Die meisten Männer bei uns tragen ganz normale Jeanshosen, ich als Frau übrigens auch. Bei uns gibt es 6 reitende Männer und nur einer hat eine Reithose an - das aber auch nur ab und zu.

Ich hab mit Jeans angefangen - dann mal 2 Jahre blöde Reithosen getragen (im RV)  und bin dann wieder zu meinen Jeans zurückgekehrt. Somit reite ich seit fast 40 Jahren immer noch mit Jeans und werde das wohl auch nicht mehr änderen.

Ich reite auch schon immer mit Reitstifeletten die Wanderschuhen sehr nahe kommen. Seit ich bemerkt habe, das die Wanderschuhe billiger sind als die Reitstiefeletten habe ich nur noch Wanderschuhe an.

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für reiten, 88

Gut ankommen tut man als Junge ganz bestimmt! Die sind normalerweise in Reitställen herzlichst willkommen in jeder Hinsicht.

Man passt sich einfach seiner Umgebung an.

Such Dir erst mal eine Reitschule, wo du es lernen willst, und schau dich da um. 

Zum umschauen bist Du in Jeans jedenfalls immer richtig. Und für die ersten Reitversuche auch, sofern die Jeans bequem ist.

Da, wo man etwas anderes trägt, wirst du das schon merken, warum die das machen,  und da ist es dann völlig normal, dass auch Jungs Reithosen tragen.

Wenn dir Lagerfeuer und Cowboyhüte liegen, wirst du mit einer Jeans weiterhin reiten können.

Wenn Du es eher sportlich nehmen und zum Beispiel mit Pferden springen willst, wirst Du aus praktischenGründen irgendwann andere Hosen bevorzugen.

Kommentar von Skipper2002 ,

die ist nur 6min mit dem Fahrrad von mit weg^^

Antwort
von Viowow, 80

wie es aussieht ist egal, sicher muss es sein!
runterfliegen und genick brechen ist nämlich mehr als uncool.

du brauchst für die ersten schnupperstunden ne bequeme hose(weite jeans, jogginghose o.ä.) feste schuhe mit kleinem absatz die über die knöchel gehen(z.b. wanderschuhe)und men helm mit dreipunktsicherung( kann auch n fahrradhelm sein.

wenn du dann sicher bist, das du dabei bleibst, kaufst du dir irgendwann die richtige ausrüstung.
jodhpurhosen sind meiner meinung nach schicker und bequemer als stiefelhosen, aber das muss jeder selber wissen.
kommt auch drauf an, welche richtung du dann reiterlich weitergehst.
lass dir nur gesagt sein: innennähte und sattel ergeben scheuerstellen an den oberschenkeln...autsch...;)

Antwort
von horselife22, 62

Als junge ist man im Stall immer herzlich willkommen!:D
Für die ersten Reitstunden solltest du eine bequeme Hose anziehen.. Weite Jeans oder jogginghose, und wenn du ein bisschen weiter bist kannst du dir irgendwann eine Reithose kaufen. Lg und viel Spaß :)

Antwort
von Skipper2002, 44

Die Reitschule ist mit dem Fahrrad 6min von mir weg^^

Kommentar von Urlewas ,

Dann sag ich einfach nur noch: nur los und viel Spaß! 😃

jou , Danke ^^

Antwort
von sunika, 73

Eigentlich ist es egal was du anziehst so lange es dreckig werden kann, ich würde dir davon abraten eine Reithose anzuziehen weil ich finde dass das bei jungs immer zimlich komisch aussieht, also am besten eine Jeans.

Antwort
von dressurreiter, 17

Am besten du gehst mal in einen Reitershop. Du solltest mehrere Sachen anprobieren die die erstens bequem sind und zweitens die dir selbst gefallen. Vielleicht nimmst du eine Freundin dazu mit oder jemanden von der Familie. Reithosen sind auf jeden Fall mal besser als normale Jeans, wegen den Nähten. Oberteile musst du dir anschauen. Ich persönlich bevorzuge Lederreitstiefel, probier an die Stiefel auch gleich mal Sporen an, die benötigst du zwar zum Anfang noch nicht, aber später sollen sie ja auch dazu passen. Natürlich nicht vergessen einen Reithelm. Viel Spaß beim Reiten.

dankö

Kommentar von Viowow ,

sporen kannst du gleich wieder vergessen. bis man soweit ist, mit sporen zu reiten, hat man schon das 5te paar stiefel durch....

Kommentar von Viowow ,

Downvote weil: einem Anfänger zu sporen raten, egal ob für gleich oder später, ist nicht so der burner...

Kommentar von dressurreiter ,

Lass das mal Skippers Sache sein ervwirdcschon wissen ob undcwann er Sporen will.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten