Frage von MasoXD, 62

Reithalle in unserem Ort beantragen aber wie?

Heii :) also ich habe eine Reitbeteiligung im unserem Ort. Jedoch ist es von einer privat Person der eigene Stall uns deswegen gibt es keine Halle, Platz ect. Nicht weit weg von unserem Stall ist noch ein großer . Dieser hat allerdings auch nur ein kleines Roundpen. Beim ausreiten reden wir immer so und jeder wünscht sich eig eine Reithalle um auch mal richtig longieren zu können oder einen Ausgleich zum ausreiten zu haben. Kann man beim Bürgermeister eine beantragen ? Wenn ja wie müsste ich das machen ? Ist es eher unwahrscheinlich eine zu bekommen ? Habt ihr damit Erfahrung ? Wäre dankbar für eure Antworten . LG :) P.s. falls es wichtig ist ich bin 16 Jahre

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Akecheta, 48

Der Bürgermeister bzw. die Gemeinde ist nur dafür zuständig festzustellen, ob man dort überhaupt bauen darf und wie man dann das bebaute Gründstück auch nutzen darf.

Als krasses Beispiel: Niemand will einen Puff direkt neben der Kirche in der Stadtmitte.

So, und wenn das geklärt ist, dann braucht man jemand der das Grundstück überhaupt bebauen will und der das kauft und finanziert und eine Reithalle baut.

Das macht natürlich keine Gemeinde oder Kommune. Warum sollen Steuerzahler euer Hobby finanzieren?

Dafür gibt es Vereine die sich die Kosten teilen oder ein privater Anbieter, der dafür dann Nutzungsentgelt und Gewinn erwirtschaften will.


Kommentar von MasoXD ,

Oke danke

Antwort
von dap123, 33

In der Tat wird die Stadt wohl keine Reithalle bauen. Wenn aber euer Stallbetreiber das möchte, dann kann er einen entsprechenden Bauantrag bei der Stadt / Gemeinde stellen, der dann überprüft und ggf. genehmigt wird. Einfacher wäre es wohl, die Halle im Nachbarort oder so zu nutzen...

Kommentar von MasoXD ,

Bei uns in der Nähe gibt es keine Reithalle . Die nächste ist 20 km von uns weg. Bei uns der große Stall hat nur ein roundpen 

Antwort
von SaVer79, 44

Die Stadt selber wird keine Reithalle bauen. Das gehört nicht zu ihren Aufgaben und für solche freiwilligen Leistungen ist in aller Regel kein Geld im Haushalt! Den Bau von Reithallen etc. übernehmen in der Regel Reitervereine etc oder zum Beispiele Sportvereine (je nachdem, wie das örtlich organisiert ist)

Antwort
von Sanador, 8

Der Reitsport findet immer mehr Anhänger, so dass es nicht die Errichtung immer neuer Reithallen weiter als unerwartet zu sehen ist. Vor allem Kinder sind für den Sport mit den Tieren sehr schnell zu begeistern. Eine Reithalle sollte gewissen Anforderungen entsprechen, vor allem viel Platz bieten. Dies kann man am besten mit dem Bau einer Stahlhalle erreichen, welche durch ihre Bauweise die statischen Voraussetzungen erfüllt. Unser Reitverein hat sich beim Bau der neuen Reithalle für die Firma Booms-Pastoors, zu finden unter  http://www.booms-pastoors.de, entschieden.