Frage von Horsegirl9988, 40

Reithalfter zu eng verschnallt?

Hallo.
Seit kurzen mein die Besitzerin des Pferd das ich reite (er wird mir zur Verfügung gestellt) das ich das Reithalfter ganz eng zu machen muss. Das will und werde ich aber nicht machen. Ich würde gerne mit ihr dadrüber reden und ihr erklären warum aber ich hab Angst das sie dann wütend wird oder so? Früher war sie nicht der Meinung und hat mir beim ersten Treffen auch erzählt wie schlimm sie das findet wenn Leute das Reithalfter zu eng verschnallen. Jetzt ist sie warum auch immer der Meinung das das gut und wichtig für das Pferd sei. Keine Ahnung woher diese Gedanken kommen, sonst ist sie super Pferde freundlich und das Wohl des Pferdes steht immer im Vordergrund! Wie kann ich ihr erklären wie das Reithalfter richtig verschnallt wird ohne das sie sauer wird/ mir nicht glaubt?

Bitte keine Diskusion über den Sinn des Reithalfters. Ein locker verchnalltes/korrekt verschnalltes Reithalfter schadet bei richtiger Anwendung nicht!

Vielen Dank schon mal

Antwort
von WesternCalimero, 23

Die bisherigen Antworten von Saskia und Secretstory sind zwar grundsätzlich richtig, aber ich habe das so verstanden, daß Du Argumente suchst...

• EinPferd kein Postpaket, das man verschnüren muss.
  • Ein eng verschnürtes Halfter überdeckt nur eine zu harte Reiterhand. Das soll verhindern, daß das Pferd das Maul öffnet wenn die Reiterhand zu stark wird.
  • Eine feine Reiterhand braucht keine Verschnürung
  • Warum kommen eigentlich Westernreiter ohne diese ganzen Riemchen aus?
  • Die Nase ist nicht durch Fettgewebe gepolstert, so erzeugt ein zu eng verschnalltes Halfter einen dauernden Druck auf die Knochenhaut (schmerzhaft)

LG Calimero

Antwort
von Saskia191, 40

Hallo,

an deiner Stelle würde ich das Gespräch mit ihr Suchen.

Du schreibst, dass sie früher gesagt hat, dass das Reihalfter locker verschnallt werden soll. Auf einmal sagt sie eng verschnallen.

Frag sie doch einfach, warum sie ihre Meinung geändert hat und was ihrer Meinung nach für ein eng veschnalltes Reithalfter spricht. Lass dir am Pferd zeigen, was sie mit "eng" meint.

Wenn du ihre Gründe kennst, kann du dir überlegen, was du ihr sagen kannst, um sie umzustimmen.

Viele Grüße

Saskia

Kommentar von Horsegirl9988 ,

Danke für die Antwort. Sie hat mir schon gezeigt was sie mit eng meint und das geht überhaupt nicht! Ich war richtig geschickt als sie das Reithalfter so eng gemacht hat.

Kommentar von Saskia191 ,

Dann sprich auf jeden Fall mal mit ihr über ihre Gründe.

Antwort
von Secretstory2015, 29

Frag sie einfach ganz direkt, wie es zu diesem Meinungswechsel kam. Lass es Dir stichhaltig erklären und erkläre dann freundlich, was für medizinische Auswirkungen ein zu enges Reithalfter haben kann.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten