Frage von LLenaXD, 196

Reitet ihr oft ohne Sattel ?

Ich reite eigentlich immer im Gelände ohne Sattel da bein Pferd eine Gut gebauten Rücken hat ich reite nur in der Halle oder auf dem Platz mit Sattel.

Frage steht oben

Antwort
von SunshineHorse, 128

Ich reite ab und zu ohne Sattel zB wenn wir ohne Trense sowie mit Halsring reiten ;) aber im Gelände IST mir dass zu gefährlich :)

Antwort
von ReterFan, 103

Ich reite nur ohne Sattel, wenn ich Baden gehe oder Pferd mal einen etwas weiteren Weg zur Koppel bringe. Ansonsten finde ich, sollte man möglichst darauf verzichten. klar, es macht mal Spaß, aber für das Pferd ist es mit Sattel (vorausgesetzt er passt) immer angenehmer. Sicherlich schadet es nicht, wenn man MAL ohne Sattel reitet, doch dem Pferd und seinem Rücken zu liebe sollte man darauf weitesgehend verzichten.

Kommentar von DCKLFMBL ,

dem Pferd und seinem Maul zuliebe sollte man auf ein Gebiss Verzichten!

Kommentar von ReterFan ,

Glaube nicht, dass das was mit der Frage zu tun hat.

Antwort
von DCKLFMBL, 63
Mal so mal so

am Liebsten Reite ich ohne Sattel (mein Pferd ist auch Extrem Bequem :D) und ich mag es auch Irgendwie nicht wenn ich so Hoch Sitze (Obwohl mein Pferd nur Knapp über 1,40 Groß ist ;D aber mit Sattel Sitzt man Natürlich höher :)

ausserdem Finde ich es auch Schön so nah am Pferd zu sein, weil man Bessere Hilfen Geben kann ;)!

Antwort
von HannahHi, 90
Immer mit Sattel

Hab kein Pferd. Meine Reitbeteiligung reite ich aber immer mit Sattel!

Antwort
von Hilaris, 88

Ich reite meine Rb meistens mit Sattel oder zumindest mit Gurt und Schabracke.

Kommentar von LyciaKarma ,

Gurt und Schabracke bringt dem Pferd gar nichts. 

Kommentar von Hilaris ,

Ich weiß

Kommentar von Hilaris ,

Ist auch nur damit ich keine dreckige Hose bekomme. Ich will im Gelände nämlich nicht ganz ohne denn wenn sie dann mal plötzlich losrennt bin ich sofort unten. Außerdem reite ich auch nur selten mit Gurt und Schabracke/ganz ohne.

Antwort
von MilleW, 64

Bin ich vor kurzem fast immer wenn ich reiten war. (Bevor es Hate gibt: NUR 5 MINUTEN!!! Zum trocken reiten oder wenn er noch sehr pumpt/ schnell atmet!) Darf nicht mehr weil ich nicht ohne Sattel reiten darf weil ich da keine Ausbinder dran habe (hat er erst seit kurzem -.-')

Antwort
von beglo1705, 71
Mal so mal so

Meistens mit Sattel, meine Tochter dafür immer ohne.

Antwort
von Charlene05, 35
Mal so mal so

Ich mache es mal so mal so, da es mir ohne Sattel sehr viel Spaß macht. Aber ich reite auch gerne mit Sattel.

Antwort
von Laanii1999, 67

Hi:-)
Ich reite nur ganz selten ohne,weil der Druck(dein Gewicht) ungleichmäßig auf 2-3 Wirbeln verteilt wird. Du rutscht ungleichmäßig auf der Wirbelsäule hin und her...

Bei meinem Schwimmbegeisterten-Pummelchen lässt sich das ohne Sattel reiten gar nicht vermeiden,weil er es einfach liebt zu plantschen:-)
Aber ich achte darauf,dass es nicht zu oft passiert:-)
Liebe Grüße:-)

Kommentar von LLenaXD ,

Ich reite nur im Sommer im Gelände ohne da wir gleich 10 min weiter einen Kleinen See haben und ich klaue das wenn der Sattel nass ist es nicht so gut ist.

Kommentar von Laanii1999 ,

So lange dein Pony ordentlich Muskeln hat,ist doch alles gut:)

Antwort
von LiraCoco, 14
Nie mit Sattel

Ich reite fast nie im Sattel. 1 oder 2 male so kann ich einen baumloser Sattel anziehen, aber das ist nur selten. Auch reite ich IMMER Gebißlos, sehr sehr oft ohne alles. Auch Helm und Weste ziehe ich nur fürs Springen an.

Und ja, ich reite Gelande, Trails, Springen, Dressur, und auf dem Platzt. Ohne Sattel und Trense. Immer.

Kommentar von Horseheartluck ,

Wow! Wie machst du das? Ich bin zwar selber schon ein paar mal ohne alles geritten, aber es ist eher in ein Totgekicher ausgeartet! Findest du nicht das das dem Pferd schadet? Benutzt du also NUR Gewicht- & Schenkelhilfen???

Kommentar von LiraCoco ,

Horseheartluck, ja ich reite fast immer ohne Sattel und keine Probleme mit dem Rücken. Mit einem Wallach reite ich schon ~11 Jahre so, aber ich reite ganz fein und bin sensibel- wenn er mir sagt, dass etwas nicht stimmt- hör ich zu und korrigiere meine Haltung/Reitweise. Wir haben ein Jahr gebraucht, um Freiheitsdressur und Freiheitsspringen zu lernen. Ich bilde auch junge Pferde aus ohne Sattel und Trense- die Kommunikation ist nur durch mein Gewicht und die höchste Phase- Schenkel Hilfen. Beim
Springen oder schwere Lektionen benutze ich auch das Halsring 😊

Antwort
von LyciaKarma, 48
Immer mit Sattel

..weil ich meinem Pferd keine Rückenprobleme bereiten will.

Antwort
von pipepipepip, 76

Ich reite mein Pferd nur mit Sattel, da sie noch recht jung ist und wir noch Muskeln aufbauen müssen ;)

Antwort
von Ponystern, 55

Ich reite fast immer ohne Sattel auch im Gelände (;

Antwort
von Nastiardti, 52

Ich bin früher immer ohne sattel um einen see geritten auf einer fast unbefahrenen straße oder am ende der reitstd kurz

Antwort
von kruemel84, 42
Immer mit Sattel

Ich reite immer mit Sattel,ist für mich auch wesentlich bequemer,-)

Lg kruemel:-)

Expertenantwort
von friesennarr, Community-Experte für Pferde, 47
Immer mit Sattel

Immer mit.

Antwort
von jue711, 29

Immer

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community