Frage von thalerhannah, 119

Reiterpass mit eigenem Pferd?

Eine Nichte möchte unbedingt ein eigenes Pferd. Sie ist 14 Jahre und ich muss zugeben eine sehr gute Reiterin. Da ihre Eltern sie in Sachen reiten und Pferde nicht unterstützen ist es klar dass sie zu mir kommt. Ich selber habe ein Pferd und hätte kein Problem damit ihr eins zu kaufen und bei mir einzustellen. Sie hat jedoch leider den Reiterpass noch nicht und ist fest davon überzeugt den Reiterpass mit ihrem Pferd zu machen.
Was haltet ihr davon ist es besser den Reiterpass mit dem eigenen Pferd zu machen (sie meint wegen der Beziehung und dem Vertrauen) oder bleibt es egal wenn man es mit einem Schulpferd macht?m

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde & reiten, 71

Kann es sein, dass die " Tante" selber ein Kind ist und nur Argumente sucht?  ;-)

Nein, es ist überhaupt nicht sinnvoll, für den Reiterpass ein eigenes Pfded anzuschaffen. Viel sinnvoller ist es, auf ein routiniertes Schulpferd zurückzugreifen, welches auf entsprechenden Höfen sowieso seine Aufgaben fast im Schlaf erledigt. ( jedenfalls ist das in Deutschland  so, wenn man ein Abzeichen macht. Vermutlich ist das beim Reiterpass in Östreich  auch nicht viel anders.)

Sicher läßt die Tante das Kind ja auch mal auf ihrem Pferd  reiten. Oder stellt es für den Reiterpass zur Verfügung...?

Kommentar von thalerhannah ,

Nein die Tante ist nicht ein Kind😂 Ich habe nur eine sehr gute beziehung zu meiner Nichte..

Antwort
von judii015, 67

Ich denke, dass das ziemlich egal ist. Natürlich kann es ein Vorteil sein, wenn man den Reiterpass mit seinem eigenen Pferd ablegt, um es gleich besser kennen zu lernen, Vertrauen aufzubauen etc., aber es ist auch überhaupt kein Problem das mit einem Schulpferd zu machen.
Aber wenn sie ohnehin wahrscheinlich bald ein Pferd bekommt, spricht ja eigentlich nichts dagegen, den Reiterpass mit diesen dann zu machen, wenn sie das so gerne will. 

Antwort
von Saskia191, 69

Hallo,

für den Reiterpass muss man nicht extra ein eigenes Pferd kaufen. Das geht auch sehr gut auf einem Schulpferd. In der Regel finden vor Ablegen der Prüfung ja auch Lehrgänge in den Vereinen/Reitschulen statt. Bei diesen Lehrgängen kann man auch immer das gleiche Schulpferd reiten, dann hat deine Nichte Zeit, das Pferd kenne zu lernen vor der Prüfung, auch wenn sie sonst nicht in dem Verein/bei der Reitschule Unterricht nimmt.

Expertenantwort
von ponyfliege, Community-Experte für Pferde & reiten, 37

da einer der eltern entweder dein bruder oder deine schwester ist - ich würde mir den lieben familienfrieden nicht verderben.

du kannst deiner nichte nicht einfach gegen den willen ihrer eltern ein pferd kaufen. sie können dir das auch problemlos verbieten. solange bis deine nichte 18 ist, sind die eltern weisungsberechtigt und können ihr auch im notfall den umgang mit dir verbieten - ob du es willst oder nicht.

also misch dich bitte nicht dort ein, wo es weder nötig noch sinnvoll ist.

Es ist mit den Eltern geklärt.. Da ich und mein Freund einen eigenen Reitstall haben und sie auch neben mir wohnt wäre das alles kein Problem.(sie müsste also auch keine Mietkosten, Futter etc. zahlen)
Die Eltern, also meine Schwester und ihr Mann sind nicht dagegen sie können es sich einfach nicht leisten und können und wollen ihre Tochter dabei nicht unterstützen da sie keine Ahnung vom Reitsport weder von Pferden haben. Wir haben das schon alles besprochen!

Kommentar von ponyfliege ,

hallo elke,

träum weiter. antwort auf deine nächste frage hast du auch schon bekommen.

was manche leute sich hier so aus den fingern saugen, ist unglaublich.

Was hab ich dir eigentlich getan? Bzw. falsch gemacht ich hab lediglich eine frage gestellt?! Wie man es halt so macht auf Gutefrage

Antwort
von Michel2015, 14

Nichten mit 14 Jahren wollen alle unbedingt ein Pferd. Wenn sie morgen auf dem Mond möchte, kaufst Du ja auch keine Rakete bei der NASA.

Soll sie erstmal die Eitelkeit abstreifen und den Reiterpass mit einem schwierigen Pferd machen damit sie auf den Boden zurück findet und gleich danach noch zwei Jahre misten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community