Frage von xxSOSSExx, 88

Reiterliche Voraussetzungen für eine Ausbildung zur Pferdewirtin?

Hallo :) Ich überlege nach der Schule eine Ausbildung zur Pferdewirtin zu starten und interessiere mich für die Bereiche "Klassische Reitausbildund" und "Pferdehaltung und Service". Welche Abzeichen braucht man oder auf welchem Niveau sollten man reiten können oder ist zumindest empfohlen? Könnte ich eine Ausbildung zu beiden Bereichen gleichzeitig machen? Danke im Voraus :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Urlewas, Community-Experte für Pferde & reiten, 57

Für klassische reitausbildung solltest du mindestens auf gutem a Niveau reiten können.

Abzeichnen sind nicht Ganzkörperschleier wichtig, kannst du zum Teil auch während der Ausbildung machen - aber das Können mußt du mitbringen

Für Haltung und Service reicht ordentlich die Grundgangarten.

Schau dich mal auf den Seiten von zB. Marbach um, dort finden regelmäßig Infoveranstaltungen statt, wo du auch vorreiten darfst, damit sie dir sagen, ob du geeignet bist.

Gleichzeitig geht nicht, aber du bekommst Lehrzeitverkürzung .

Mit entsprechender Vorbildung(!) kann man so auch in  3 Jahren beides schaffen.

Kommentar von xxSOSSExx ,

Dankeschön :)

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 30

wenn du Pferdewirtin mit Schwerpunkt Reiten werden willst, solltest du schon einiges an Voraussetzungen mitbringen. Ein sicheres A Niveau sollte sein, den sonst bekommst du kaum eine Ausbildungsstelle in einem guten Betrieb. Es gibt auch weniger gute Betriebe,wo du aber nichts lernst und daher die Prüfung in Warendorf kaum schaffen kannst. Weil du mehr gemistet hast als geritten.

Pferdewirt für Service und Haltung, das weiß ich nicht. Ich kenne eine Pferdewirtin für Service und Haltung.  Na ja, "reiten" kann man es nicht nennen, was sie so kann. Aber offensichtlich muss sie das auch nicht. Sie mistet halt...

Antwort
von DoggyFan22, 37

Du solltest auf jeden Fall (mindestens) A reiten können und die Hufeisen sowie Reiter- und Basispass sind meist auch vorausgesetzt.
Ansonsten musst du im Betrieb mal nachfragen. Da sind alle anders....
Kann sein dass du noch höhere Reitabzeichen benötigst aber ich hab auch schon Betriebe gesehen, wo du's nicht brauchst... ;)

Kommentar von xxSOSSExx ,

Danke :)

Kommentar von Dahika ,

ja, aber diese Betriebe sind.... ich sag nichts mehr. Meine eigene RL hatte eine Freundin, die in so einem Betrieb die Ausbildung gemacht hatte. Sie hat dann meiner RL vor der Prüfung vorgeritten - und meine RL hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen. Misten konnte das Mädel, aber reiten auf Bereiterniveau? Absolut nicht. Sie hat ihr dann drei Monate lang Nachhilfeunterricht gegeben, aber die Zeit hat nicht gereicht. Sie ist durchgefallen bei der Prüfung.
Na ja, bei der Wiederholungsprüfung und viel Coaching durch meine RL hat sie es dann beim zweiten Anlauf geschafft.

Kommentar von xxSOSSExx ,

Wie funktioniert das denn mit den Ausbildungsplätzen? Und ich hätte theoretisch jemanden der mir Nachhilfe geben kann ^^

Kommentar von DoggyFan22 ,

Um Ausbildungsplätze zu finden musst du entweder im Internet oder Zeitung etc nach Ausschreibungen suchen oder mal zu einem Betrieb hingehen und fragen, ob die sowas anbieten...

Es ist natürlich immer förderlich, gut reiten zu können und auch höhere Klassen reiten zu können, aber Abzeichen sagen wenig über die tatsächlichen Fähigkeiten aus. Es gibt auch viele sehr gute Reiter, die diese Abzeichen halt einfach nicht gemacht haben und trotzdem M oder S reiten können. 
Die Abzeichen brauchst du eigentlich nur, um auf Turnieren in den entsprechenden Klassen starten zu dürfen... (oder halt für Ausbildungen in der Richtung)

Kommentar von Urlewas ,

Du kannst zum Beispiel auch auf der Seite vom berufsreiterverband mal nachsehen. Da findest du auch immer Stellenangebote, auch für Ausbildungsplätze.

Eine Bewerbung schreiben, aus der hervorgeht, dass du für den angestrebten Fachbereich das nötige können mitbringst.

Ideal ist natürlich der Nachweis eines entsprechenden Praktikums, oder eines Eignungstests.

Antwort
von JuliusCesar53, 56

Da ich von der Materie keine Ahnung habe:

http://www.ausbildung.de/berufe/pferdewirt/

Lese es dir ma durch :P

Kommentar von xxSOSSExx ,

Danke :)