Frage von 123Pferde, 179

Reiterhof rohe Bandagen?

Hey :)

Fahre bald nach Rohe und habe eine Frage. Darf man auch Bandagen / Gamaschen mitbringen. Würde ich über Antworten freuen.

Vlg

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von VanyVeggie, Community-Experte für Tiere, 157

Dürfen schon. Ob sie diese benutzen, weiß ich nicht. Ich würde es nicht machen. Bandagen und Gamaschen sind schädlich. So lieb es auch von dir gemeint ist. 

Kommentar von cowgirl7802 ,

warum sollten die schädlich sein?

Kommentar von Magda1028 ,

Weil durch Gamaschen und Bandagen die Sehnen erhitzt werden und so verkleben. Dadurch sind sie anfälliger für Sehnenschäden oder sogar Sehnenrisse. Außerdem können (vor allem zu fest gewickelte) Bandagen den Blussfluss unterdrücken.

Kommentar von VanyVeggie ,

Danke für´s Sternchen. :) 

Antwort
von SasciaJylle, 117

Ich würde sagen mitbringen darf man, aber ob du sie auch benutzen darfst ist eine andere Frage. Nimm sie doch mit und frage vor Ort nach.

Antwort
von Shuno, 36

Nein darf man nicht, die Ponys dort kennen so etwas nicht. Gerade Bandagen wären für das Gelände dort auch sehr gefährlich.

Antwort
von Boxerfrau, 97

Für was soll das den gut sein? Ich glaube kaum das es erlaubt ist.

Antwort
von FelixFoxx, 113

Lass beides zuhause, es schadet eh nur den Pferdebeinen.

Kommentar von cowgirl7802 ,

warum sollten die den beinen schaden?

Kommentar von FelixFoxx ,

Sie sorgen für eine Überhitzung der Sehnen, welche dann verkleben und reißen können. Bandagen unterbinden zusätzlich noch den Abfluss der Lymphe.

Expertenantwort
von Dahika, Community-Experte für Pferde, 124

Ich kenne diesen Reiterhof und seine Gepflogenheiten nicht. Ich jedenfalls, als Besitzer, würde es nicht erlauben. Ich sehe auch den Sinn nicht ein. Falls die dortigen Pferde Bandagen/Gamaschen benötigen, werden die schon eigene haben.

Aber wie gesagt, sie sind seltenst nützlich, oft schädlich.

Kommentar von cowgirl7802 ,

warum sollten die bitte schädlich sein?

Antwort
von NoLies, 97

Toll. Wieder jemand der Aktiv Tier - unwohlsein unterstüzt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community