Reiten trotz Prellung?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh reiten und schalt einfach einen Gang zurück. Reiten an sich lockert den Muskel und löst den Schmerz, nur den Muskel anspannen solltest Du nicht. Prellungen sind langwierig (meine letzte spürte ich 3 Monate lang) und je öfter man anspannt, desto länger dauert die Geschichte normal und dann hast Du beim Turnier selbst auch noch das Handicap. Aber vom Pferd den Rücken sanft "freischaukeln" lassen, ist im Prinzip das beste, was Du machen kannst, um schnell zu genesen.

Nimm diese Einheit einfach nicht als Aufgabentrainingseinheit, sondern als Fühleinheit im Hinblick auf noch weicher sitzen, noch sanfter spüren. Kommt Dir nach Abklingen der Beschwerden ja auch zugute, wenn das Feingefühl noch ein bisschen besser abgestimmt ist als bisher. Für richtige Spüreinheiten nehmen sich die wenigsten genug Zeit und für Dich ist das grade richtig, weil Du dann auch ständig Deinen Rücken beobachten kannst, was tut ihm gut, was fühlt sich wohlig an und was eher nicht, was verspannt eher.

klar geh auf jeden fall und versuch es! wenn es gar nicht gehen sollte kannst du ja aufhören! alles gute und viel erfolg ;-)

gehe und gib dein bestes,beiß dir auf die zähne und durch

achja und ich wollte noch fragen was das eventuell für nach/nebenwirkungen haben könnte, bin sehr vorsichtig.... riskiere ich dadurch eventuell einen bruch?

So wie du deine momentanen Beschwerden schilderst, eher nicht, es kommt aber zu einer überbeanspruchung der Muskulatur und der Heilungsprozess wird, je nach Dauer der Belastung, etwas verzögert. Deswegen achte auf deinen Körper, er wird dir melden wenn es nicht mehr geht, oder dein Pferd, hat meiner auch schon gemacht indem er gar nicht lief weil ich trotz starker Schmerzen verursacht durch eine Blockade geritten bin, habs dann auch nach 10 Minuten aufgehört, mein süsser hat mich dann ganz vorsichtig als hätte er ein rohes Ei auf dem Rücken in den Stall gebracht und sich nicht mehr gerührt.... nochmal alles gute

Unter folgenden Vorraussetzungen ist das möglich: 1. versuch die betroffenen Stelle angenehm warm zu halten oder kühl was dir angenehmer ist. 2. Dehne dich vor dem Start und wärme dich auf. 3. Stütze die betroffenen Stelle, z.B. mit einem Verband, der darf aber nicht scheuern oder wehtun, oder einem etwas festeren Shirt, auch das darf nicht wehtun oder scheuern. Nach dem Training ist ausruhen und pflegen angesagt, dann geht das auch wieder, höre auf deinen Körper sollten die Schmerzen während des reitens schlimmer werden sofort aufhören. Darüber hinaus wird sicher dein Pferd dein "unwohlsein" fühlen und dementsprechend vielleicht reagieren, also sei nett zum Pferdi es kann dann natürlich nichts dafür wenn es nicht so gut läuft, vergiß das bitte nicht. Alles Gute