Frage von Alinahubert, 83

Reiten mit einemKappzaum?

Hallo! ich möchte mein pferd gerne gebisslos reiten aber habe zurzeit nicht so viel geld zur Verfügung...habe jetzt im internet einen günstigen kappzaum gefunden der auch ringe an der seite hat Ist es ok mit kappzaum zu reiten? Hat jemand schon Erfahrungen damit?

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 16

Am ähnlichsten zur trense reiten geht es mit dem merothischen reithalfter. Aber billig ist es auch nicht! Viele gebißlose zäume werden western geritten, das geht nicht mal eben so! Dafür ist viel trainerarbeit nötig.

Expertenantwort
von WinniePou23, Community-Experte für reiten, 52

Huhu,

wenn das Pferd den Kappzaum von der Arbeit vom Boden aus kennt, ja.

Es kommt aber auch auf den genauen Kappzaum an. Also wo liegen die Ringe. Die Zügel dürfen nie, nie so verlaufen, das sie ans Auge kommen könnten.

Vor allem aber müssen beide Seiten mit der Zäumung klar kommen. Sowohl du, als auch das Pferd müssen damit zufrieden sein.

Außerdem muss dir klar sein, dass man mit einem Kappzaum ganz anders reitet, als mit einer Trense.

Liebe Grüße

Antwort
von skjonii, 61

Würde ich dir nicht empfehlen.

Ein Kappzaum wirkt ganz anders auf das Pferd als ein Gebiss, dein Pferd kennt es doch gar nicht und wird erstmal gar nicht verstehen was du von ihm willst. 

Setz dich erstmal mit dem gebisslosen Reiten auseinander, falsch angewandt ist das kein bisschen schonender fürs Pferd. 

Kommentar von LyciaKarma ,

Mit dem letzten Satz hast du natürlich Recht. 

Einem Pferd, das die Wirkungsweise des Kappzaums nicht kennt, kann man nicht einfach einen draufpacken und losreiten.

Kennt das Pferd den Kappi aber schon, kann man das durchaus nach kurzer Umgewöhnung tun. 

Kommentar von skjonii ,

Da sie aber keinen hat, gehe ich nicht davon aus, dass das Pferd das kennt :D 

Vor Allem, wenn sie selbst die Wirkungsweise nicht genau kennt. Die Einwirkung und Hilfengebung ist damit ja schon deutlich anders. 

Antwort
von Punkgirl512, 35

Man kann hervorragend mit Kappzaum reiten - aber auch das muss man lernen und vor allem gezeigt bekommen.

Was ist das denn für ein Kappzaum? Nylon, Leder, Naseneisen ja oder nein, Kette/Caveson, Serreta?

Intelligent wäre es natürlich dem Pferd die Wirkungsweise vom Boden aus zu erklären, z.B. über die Arbeit an der Hand.

Ein guter Kappzaum kostet schon Geld - eine Alternative wäre hier vll. das Shape It-Caveson von Barefoot, das hat auch Ringe für die Wirkungsweise eines Sidepulls. Und die seitlichen Ringe liegen schön tief, sodass die Zügel nicht in Richtung Auge gelangen können. Und man kann es in jedes beliebiges Kopfstück einschnallen.

Wenn du das Reiten am Kappzaum lernen möchtest, fällt mir sofort eine Art ein dazu: Die akademische Reitkunst. Da wird sehr häufig mit Kappzaum geritten, und zwar wir dort auch damit korrekt umgegangen.

Antwort
von LyciaKarma, 37

Wenn dein Pferd die Kappzaumarbeit kennt und du weißt, wie man damit reitet (nein, nicht wie auf Trense), dann geht das. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community