Reiten? Außere Hand dran! Was heißt das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass du dem Pferd eine äußere Begrenzung mit dem Zügel bieten sollst, indem du den Zügel anlegst. Sonst dreht dir dein Hoppa den Hintern nach außen weg und geht mit geradem Rücken schräg über den Zirkel (also die Hinterbeine nach außen versetzt zu den Vorderbeinen) statt geradeaus mit gebogenem Rücken (also hinten und vorne in der gleichen Spur).

Sollte dir aber eigentlich dein Reitlehrer erklären ;)

Hey,

wenn Dir Dein Reitlehrer oder sonst wer sagt, dass Du die äußere Hand dran lassen sollst, heißt das nicht mehr als dass Du das Pferde quasi mit dem äußeren Zügel begrenzen musst. Dadurch fällt das Pferd nicht über die äußere Schulter weg sondern lässt isch korrekt biegen und stellen. Der äußere Zügel muss eine stetige Begrenzung sein beim Reiten, nicht nur aufm dem Zirkel. Mit dem inneren gibst Du nach, der äußere steht an und "führt". Das innere Bein muss dabei aber das Pferd weiter nach "außen drücken", auch auf dem Zirkel, damit dieser korrekt geritten werden kann und das Pferd nicht automatisch verkleinert oder vergrößert.

Insgesamt sollte der äußere Zügel eben dran bleiben und nicht nachgeben bzw schlackern. Er führt und begrenzt das Pferd nach außen hin. hast Du deine äußere Hand nicht dran, wenn Du auf dem Zirkel reitest, fällt das Pferd über die Schulter weg und stellt sich nach außen. Es biegt sich nicht korrekt und das ganze wird unkontrolliert.

Übung macht den Meister ;) "Die Hand dran haben" wird irgendwann zur Gewohnheit und man achtet nicht mehr darauf, weil es einfach "drin" ist.

Fällt das Pferd raus, korrigiert man das ganze kurz und weiter geht's.

Du kriegst das hin ;)

lG

EdOfRe

der äußere Zügel darf dann nicht durchhängen, sondern du musst ihn kürzer als den inneren fassen! :):)

Man sollte eig generell jeden Zügel gleichlang halten. Zur Korrektur und zu Lernzwecken wird oft gesagt, dass ein Zügel etwas nachgefasst und kürzer genommen werden soll, als der andere, was teilweise auch okay ist.

Jedoch sollte man in dem Fall nicht unbedingt den äußeren Zügel kürzer fassen. Dadurch fällt das pferd ggf auf die äußere Schulter und kommt in Außen Stellung. Einfach Anstehen des Zügels reicht aus. Innen schön nachgeben

Das du den Zügel nachfassen sollst, damit du eine Verbindung zum Pferdemaul hast. Man sollte immer mit dem Äußeren Zügel (Außen ist immer da wo die Bande ist, Innen immer da wo die Hallenmitte ist)Kontakt zum Pferdemaul haben, so das das Pferd eine Anlehnung hat. Der Äußere darf also nie durchhängen. Der Innere Zügel ist für die Stellung, das Pferd sollte auf dem Ziekel und in den Ecken nach innen gestellt sein. Dafür musst du das Pferd um deinen innreren Schenkel biegen und kannst die Stellung mit leichten Parraden am inneren Zügel korregieren. Frag bitte deinen Reitlerer wenn du was nicht verstehst. Der kann dir das dann gleich erklären und du kannst es sofort umsetzten und ausprobieren. Dafür sind die Leute ja da, die du auch noch bezahlst.

Hier http://pferdundreiter.wordpress.com steht einiges dazu. In kurzform du solltest die äußere Hand nicht vorgeben sondern in der position lassen. viele machen diesen fehler