Reiten - wie Hände und Füße warm halten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich "setz" mich dann immer auf meine Hände wenn die Kalt sind - zumindest wenn ich ohne Sattel reite. Wenn die Aufgewärmt sind bleiben die dann auch erstmal sehr lange so warm ;-) Sonst würde ich zwischendurch auch mal einfach so mit einer Hand reiten und an der anderen die Finger bewegen, damit das Blut und die Muskeln sich aufwärmen..

Zu den dicken Socken.. Also ich habe das auch mal gemacht, aber.. Wenn du 3 Paar dicke socken anhast, dann ist da keine Luft mehr, die von deiner Körperwärme erwärmt werden kann... D.h. die kälte muss nur durch die Socken - mehr nicht, da ist keine Warme Luft. Und ZACK sind deine Füße KALT. :-$

Das mit dem auf die Hände setzte klappt gut! Das mit den Socken versuch ich gleich mal:-) Dankeschön!!

Die Hände sind problematischer als die Füße, denn die müssen noch fein Zügel führen können, also dürfen die Handschuhe nicht zu dick sein.

Ich komme mit meinen Goretex Handschuhen von Roeckl (nicht die Windstopper Fleece, sondern die neoprenartigen um die 60 Euro) bis minus 20 Grad recht gut zurecht, wenn ich dazu den warmen langen Reitmantel mit den langen Ärmelmanschetten mit Daumenloch trage. Drunter reite ich meist nimmer, weil Michelin-Männchen nicht auf's Pferd zu rollen gehen :-P

Aber die Aktivkohlewärmer, die gossipsarah empfohlen hat, gibt es auch in so klein, dass man sie in die Handschuhe schieben kann. So am Handteller stören die auch nicht so sehr. Ich habe lieber die von Heatpaxx, weil die Erfahrungen mit den OnlyHot schlechter sind und sie teurer sind, zumindest da, wo ich sie bisher gefunden habe. Gibt übrigens auch Akkubeheizte Handschuhe für wenn man zu denen mit den gar nicht gut durchbluteten Fingern gehört ... oder mal kurz drauf setzen auf eine Hand und mit der anderen reiten.

An meine Socken klebe ich mir die entsprechenden Zehenwärmer. Oder ich ziehe meine Bergschuhe an, die auch als Innenmaterial Leder haben. In denen hatte ich noch nie kalte Füße, nur in Nylonschuhen bekomme ich die immer. Für nur geringe Kälte, so bis minus 10 Grad, habe ich mit Lammfell gefütterte Reitstiefel. Da ich bei denen aber Ledersohlen bevorzuge (also glattlederne Tanzschuhsohlen), um ein besseres Steigbügelgefühl zu haben, sind die nur für Reithalle oder Platz geeignet, da draußen doch auch mal vorkommen kann, dass man absitzen muss und ich mich mit den glatten Sohlen nicht vom Pferd trauen würde. Daher zum Ausritt Heatpaxx oder Bergschuhe ... oder nach Weihnachten, weil mir die die Schwiegermama schenken darf, die Heizsohlen, die es dieser Tage bei Aldi Süd gab.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981

Also ich hab immer Handwärmer in den Handschuhen und in den Schuhen. So kann man auch reiten, wenn man sie in die Handfläche legt.

ich weiß genau was du durchmachst^^ bei meinem distanzpferd, waren wir auch schon mal 7h am stück unterwegs xD

ganz ganz warme schuhe brauchst du!! die innen ganz gut gefütter sind etc....sollte das auch nicht reichen, dann mal mehr geld investieren und thermos-einlagen kaufen (ich glaub so um 130€ oder so)

mit den händen wäre das die ganz gleiche sache...manchmal kannst du auch mal die handschuhe ausziehen und unter die satteldecke geben, dein pferd ist sicherlich richtig warm ;) oder du kannst dich auch mal auf deine hände draufsetzen...

was ich dir noch empfehlen würde, nimm ein paar zuckerwürfel mit und wenn dir kalt ist, nimmst du 1-2 davon, das bringt das blut wieder zu zirkulieren :)

ich gebe bei schrittpausen immer füße aus den steigbügeln (- sofern du mit sattel reitest, sonst halt ohne den scteigbügeln) und kreise meine füße und bewege die zehen, und die finger,... bevor mein pferd abfriert reite ich natürlich normal weiter :)

lg

schrittpausen? ich reite im gelände hauptsächlich schritt, besonders bei so einem Wetter, wenns glatt und rutschig ist. Und was ist dann für dich normal weiterreiten?