Frage von lari141414, 57

Reitbeteiligung schüttelt den Kopf?

immer wenn ich die Zügel kürzer nehme schüttelt das Pony seinen Kopf beim ausreiten ist das kein Problem aber wenn ich ihn vernünftig am Zügel reiten möchte fängt er an den Kopf zu schütteln. mit langen Zügel läuft er richtig toll und lieb. ich weiß nicht woran das liegt und nicht was ich machen soll. soll ich ihn einfach immer mit langen Zügel reiten oder vielleicht kennt ja jemand eine Lösung . ;)

Antwort
von sukueh, 15

Läuft er denn am langen Zügel ordentlich über den Rücken oder schlappt er da nur auf der Vorhand ? Wäre dem nämlich so, nutzt dir das ganze "lieb und toll" nicht viel, weil es nicht gut für das Pferd ist.

Ich würde dir sehr stark ans Herz legen, diese Frage mit deinem Reitlehrer (oder einem anderen kundigen Reiter) vor Ort zu klären. Die Gründe für das Verhalten deiner RB sind so vielfältig, da sollte man bei der Problembehebung schon darauf schauen, auch am "richtigen" Problem zu arbeiten und nicht nur an einem "möglichen" Problem.

Aus der Ferne lässt sich leider nur raten und Vermutungen darüber anstellen, weshalb das Pony den Kopf schüttelt. Und es wäre schon wichtig, eben am Problem zu arbeiten und nicht nur durch vermeidendes verhalten ein zwar ruhiges Ponychen zu haben, aber eben die Ursache für das Problem des Ponys nicht zu beseitigen.

Um das zu verdeutlichen ein Beispiel: auch mein Pony neigte dazu, den Kopf zu schütteln. Problem lag weder am Gebiss, noch an Zahnproblemen, noch an irgendwelchen Krankheiten wie Headsheaking, sondern allein an meiner Zügelführung. Hätte ich jetzt das Pferd ausschließlich am langen Zügel geritten, wäre das Problem zwar nicht mehr aufgetreten, aber das Pony wäre dabei nicht korrekt über den Rücken gelaufen und an meiner Zügelführung hätte sich auch nichts verbessert. Das Problem wäre nur "verschoben" worden, bis ich mal wieder versucht hätte, die Zügel mehr aufzunehmen und nicht locker durchhängen zu lassen. Insofern ist es meiner Meinung nach eben wichtig, mit jemandem vor Ort zu arbeiten und nicht zu versuchen, das Problem "theoretisch" lösen zu lassen.

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde & reiten, 4

Das Pferd wehrt sich womöglich weil es Schmerzen hat,( da sind ja schon einige  mögliche Schwachstellen genannt worden, ich denke noch an Arthrose im Genick oder entzündetes Nackenband...), zu wenig Muskeln um sich richtig zu tragen,  oder aus Gewohnheit, weil es gelernt hat, sich so " vor der Arbeit zu drücken". 

In letzteren Fall mußt du lernen, es zu motivieren - was aber nicht klappt, so lange die ersten beiden Punkte nicht geklärt sind.

Antwort
von Viowow, 12

allererste anlaufstelle ist nicht das internet sondern die besitzerin/ der besitzer. macht das pferd das nur bei dir? wie nachgiebig ist deine hand? warum nimmst du die zügel kurzer? also in welchen situationen? wie reagierst du, wenn das pferd den kopf schüttelt? ist gesundheitlich alles ok bei dem pferd? was sagt besi? was sagt trainer? usw

Antwort
von Secretstory2015, 15

Könnte ein Problem an den Zähnen oder in der Halswirbelsäule sein. Am besten Zahnarzt und Physiotherapeuten drauf schauen lassen.

Antwort
von Boxerfrau, 13

Wann sind die Zähne plus gebissen das letzte mal kontrolliert worden?

Kommentar von Boxerfrau ,

:-) Gebiss :-) nicht gebissen

Expertenantwort
von Heklamari, Community-Experte für Pferde, 19

Ist das gebiß scharfkantig?,

sind die Zähne okay?

Was sagt dein Trainer zur zügelführung?

Geht Pferd gebißlos besser?

Wie weich sind deine hände?

Wetern reiten wäre ggf eine Alternative, wenn Du einen Trainer hast.

Kläre erst obige Fragen.

Headshaking? Frag Besitzerin oder TA.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten