Frage von Lolipops21, 157

Reitbeteiligung Probereiten. Wie überzeuge ich die Besitzerin das ich die richtige bin?

Hallo,
Ich habe am Wochenende ein probereiten auf einem wunderschönen Fuchswallach. Es hört sich von der Beschreibung her perfekt an, Entfernung stimmt, alles was ich möchte ist machbar. Jedoch schaut sich die Besitzerin inklusive mir 4 Leute an. Alle sind älter als ich, wahrscheinlich auch erfahrener. Wie kann ich sie überzeugen das ich die richtige bin, und worauf muss ich achten damit ich einen guten Eindruck hinterlasse?

Antwort
von beglo1705, 68

Zeig Interesse am Pferd, frag nach, also ob er irgendwelche Vorlieben hat, ob es schon mal Verletzungen gab auf die zu achten sind, was er sonst so Besonderheiten an den Tag legt, was er evtl. auch gar nicht leiden kann.

Frag auch die Besitzerin, was mit dem Pferd genau gearbeitet werden soll, was sie sich vorstellt, was du nicht machen sollst, was ihr wichtig ist.

Ansonsten höflich bleiben und lieber mal den Mund halten, als vorlaut oder frech zu werden.

Ansonsten wünsch ich dir gute Gelingen für dein Vorhaben.

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde, 89

Eigentlich gar nicht 😉

Wenn du ihr einfach sympathisch bist, brauchst du das nicht. Sei einfach nett, ehrlich und höflich wie ( hoffentlich) immer. Manchmal ist der Charakter ausschlaggebend. Und da ist es eher schlecht, wenn man versucht, " sich zu verkaufen" 

Falls Ihr das reiterliche Können am wichtigsten ist, nimmt sie sowieso den, der am meisten kann. Was aber nicht unbedingt mit dem Alter zu tun hat. Es gibt Kinder, die können manchem Großen was vormachen.

Auch ist ja nicht gewiß, dass die anderen 4 auch so begeistert sind von dem Pferd. Und ob es Dir auch noch so gut gefällt, wenn du dort bist. Wenn du am besten dazu passt, klappt es einfach.

Antwort
von Pferdefreund110, 77

Ich hab bei meiner RB darauf wertgelegt, wie sie mit meinem Pferd umgeht und wie die beiden so zurecht kommen. Auch ist es mir immer wichtig gewesen, dass sie alles ordentlich hinterlässt und alles pflegt. (Also nach dem reiten Hufe einfetten, Gamaschen sauber machen, ggf. Futtereimer auswaschen...). Ich glaube auch wenn man nicht so gut wie die anderen reitet, hat man trotzdem eine Chance, wenn man fleißig ist und auch mal die Box misten kann und das Pferd gründlich putzt... Das ist meiner Meinung nach genauso wichtig (wenn nicht noch wichtiger) wie reiten ;)

Viel Glück ;)

Antwort
von moonsky4, 80

Nett und höflich sein, ordentliches Auftreten, Intresse am Pferd zeigen, gut mit ihm umgehen und zu deinem Stärken und v.a. Schwächen stehen und wenn sie Fragen stellt immer ehrlich antworten Viel Glück und LG, Moon

Antwort
von KleinerEngel18, 34

Es kommt nicht immer aufs Alter an bzw wie lange man schon reitet. Manche haben 10 Jahre Reitschulerfahrung und andere 3 Jahre immer wieder Einzelreitstunden, Kurse dies das und können dadurch mehr.

Sei einfach freundlich, zeige der Besitzerin dass du nicht unbeholfen bist und dich auskennst. Dann reite so wie du es für richtig hältst ( außer natürlich die Besitzerin sagt etwas)

Ich habe das auch immer so gemacht. Auch immer mit der Besitzerin über alles mögliche geredet, sehr viele Fragen zum Pferd gestellt .. und habe jeder meiner Rbt's seit ich 14 bin bekommen.

Antwort
von Peter501, 78

Höfliches Auftreten,nicht vorlaut sein und nicht alles besser wissen wollen.

Entscheidend wird sowieso der erste Eindruck sein und deshalb viel Glück.

Antwort
von Michel2015, 9

Gar nicht, die 4 Gutachter geilen sich gegenseitig auf und prüfen ob Du in "ihre Herde passt". Da kannst Du nix machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community