Frage von charlymicky10, 55

Reitbeteiligung motivieren bei Bodenarbeit?

Hallo, meine RB ist unmotiviert bei Bodenarbeit. Sie geht läuft mir im Schritt hinterher und geht auch Rückwärts, aber wenn es ums traben geht, trabt sie einfach nicht an, sondern bleibt nur im Schritt. Sie trabt nur mit der Gerte an und wenn ich sie am Strick oder am Halsring nehme. Ich weiß einfach nicht mehr wie ich sie motivieren soll und ich habe auch angefangen mit Leckerlies zu arbeiten, wenn sie etwas gut macht. Habt ihr vielleicht Ideen? Ich habe mir vielleicht überlegt, ob ich die Bodenarbeit im Gelände machen soll, weil sie da viel motivierter ist als in der Halle.

Antwort
von xcurlxxxyskakd, 42

Hab ic auch gehat bei meiner rb. Dann hat mir die bes gezeigt wies echt geht und ich war immer so sanft zu ihr aber sobald die besi bissl gröber worden ist( sie hat ihr nicht wehgetan nein) hat das super funktioniert also vllt ein biscven mehr hand anlegen bri uns ht das funktioniert und mittlerweile muss ich gar nix mehr machen :)

Kommentar von xcurlxxxyskakd ,

boa sry die viele rechtschreibfehler hab ich erst jetzt gemerkt :/

Kommentar von charlymicky10 ,

Macht nichts☺. Ich bin eigentlich schon sehr grob mit ihr, aber meine RB lässt sich ja auch nicht longieren😞. Wenn man sie da treibt, kommt sie nur immer auf einen zugerannt und bleibt dann vor einem stehen.

hm komisch :/ vllt solltest du di besi mal fragen was du machen kannst und wenn sie dir nicht antrabt blei steh sie darf dich dabei nicht überholen. wenn sie langsam im schritt beginnt wenn du losgehst bleib wieder stehn und wenn du dann wieder losgehst benitzt du die gerte wenn sie wieder langsam losgeht wieder stehnbleiben und wiederholen und nicht nur 1x mit der gerte bis sie schneller wird sondern lieber etwas leichter aber dafür nervig sein also öfter drauftippen. und wenn sie auch nur ein bisschen schneller wird bleibst du im schritt gehst ein paar meter und lobst sie im sinne von: du hast es richtig gemacht jz darfst du eine weile in der gangart bleiben. später wenns im schritt gut geht probierst dus mal im trab :)

Kommentar von charlymicky10 ,

Danke, aber die Besi geht eigentlich mit ihr nur spazieren, wenn sie was am Boden macht. Ich probiere es einfach mal aus☺.

achso ja das ist blöd :/ ok mach das und sag mor dann wies gelaufen ist :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community