Reitbeteiligung kann nur Rechtsgalopp - Gibt es vielleicht Übungen damit wir das hinbekommen? ?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Aus einem linksbogenaangaloppieren.

Zur Vorbereitung Platz Arbeit mit steten Wechsel reiten, z.b.durch die halbe Bahn wechseln, antraben, in der Ecke angaloppieren, nächste kurze Seite Trab, durch die halbe Bahn wechseln, aus der Ecke  eine kehrt volte. Nächste Ecke wieder linksgalopp u.s.w.

Draußen Übungen wären trabtraversalen und viele Schlangen Linien, die stets nach außen erweitert werden wie beim Zirkel vergrößern.

Viel Erfolg

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Purzelmaus99
03.06.2016, 19:09

liebend gerne würde ich auf dem Platz arbeiten aber ih komme im Moment nicht zu meinem (und dieser ist zu eng)

0

Mmmm, wir wissen ja weder, wie du reitest, noch wissen wir viel über das Pferd. Aber es ist schon 21, richtig? 

Also, manchmal, wenn Pferde nicht richtig angaloppieren, liegt es daran, dass man selber sein Gewicht nicht korrekt im Sattel hat. 

Es kann aber auch sein, dass hatten wir schon beim Trab erwähnt, dass das Pferd niemals gradegerichtet wurde. Wie ist es denn jetzt beim Trab? Merkst du da auch, dass es sich unterschiedlich anfühlt, wenn du auf dem rechten oder dem linken Fuß trabst - Du achtest doch darauf?

Auch dass ist schon etwas wichtiges, dass Du immer wieder den Fuß wechselst,  und acht gibst, dass so beide Seiten gleich beansprucht werden.

Wie oben schon erwähnt, galoppier halt mal aus einer Linkskurve an, wenn du Linksgalopp möchtest. Und schau dabei nicht runter auf die Schulter, sondern schau dahin, wo du hin reitest ! Und denke ganz fest an den linken Hinterfuß, der vorspringen soll. Pferde können ja "Gedankenlesen".

Es gibt aber auch ( grade ältere) Pferde, die aus orthopädischen Gründen kaum mehr in der Lage sind, beide Seiten zu galoppieren. 

Versuch halt immer wieder dein Möglichstes, aber wenn es nicht geht, ist es so immer noch besser, als würde das Pferd gar nicht bewegt 😊

Weiter viel Erfolg! 👌

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Purzelmaus99
02.06.2016, 21:48

Also im Trab kann ich im Moment nur aussitzen da man ih nicht leichttraben kann und er dann auch wieder durchpariert aber ich achte soweit es geht drauf

0

Auf linker Hand in Ecken/Kurven angaloppieren, was anderes fällt mir auch nicht ein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Purzelmaus99
02.06.2016, 19:01

Ok muss mal schauen on ich irgendwo aus der Wendungen galoppieren kann

1
Kommentar von watchitburn
02.06.2016, 20:55

Mehr als versuchen geht nicht, viel Glück

1