Frage von LinkE19, 68

Reitbeteiligung ... ( 1 Jahr Pause )?

Es ist so, ich bin 5 Jahre geritten und habe jetzt ein Jahr Pause gemacht. Jetzt fange ich wieder an. Ich hab Talent zum reiten, es macht mir super viel Spaß (!!) und ich liebe Pferde einfach ! Also was denkt ihr, wie lange sollte ich wieder warten, bis ich alles wieder aufgefrischt habe, und wen soll ich dann fragen und wie ?
Danke, LinkE 19

PS : das ein Jahr Pause hat persönliche Gründe !

Antwort
von trabifan28, 14

Ob du Talent hast oder nicht, das sei mal dahin gestellt.

Ich würde mich auf jeden Fall mal in deiner Nähe nach einem passenden Reitstall umsehen um dort Reitunterricht zu nehmen. Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit mit einer Reitbeteiligung, wenn du eine passende in der Umgebung findest, im Unterricht mitzureiten oder selbstständig Unterricht zu nehmen indem du dir einen Reitlehrer holst.

Um eine RB zu finden suchst du am besten im Internet. Frag an versch. Ställen in deiner Umgebung und Freunde etc. ob die was wissen. Hab Geduld, das kann dauern, wenn du "Pech" hast auch ein paar Monate bis du das passende für dich gefunden hast. Aber sowas geht nunmal nicht von heut auf morgen. Und man sollte, genauso wie bei einem Pferdekauf, nicht sofort das erst beste nehmen, sondern mehrere anschauen und reiten, damit du ein Gefühl dafür bekommst und siehst mit welchem du am besten klar kommst.

Antwort
von ich505, 9

Das ist sehr unterschiedlich. Ich würde mal wieder ein paar Reitstunden nehmen, dann merkst du selber, wie gut du wieder reinkommst und die Reitlehrerin kann dir dann auch gleich sagen, wann du bereit für eine Reitbeteilihung bist. Ich denke aber, das renkt sich schnell wieder ein, würde mal sagen, nach ca. 3-4 reitstunden

Antwort
von TirolerEinhorn, 7

ich würde am anfang auch noch ein paar reitstunden nehmen, dann kann dir sicher auch deine reitlehrerin weiterhelfen :-)
bei meiner rb ists zb so, dass man bei ihm sehr viel erfahrung braucht.
wenn du schon ein pferd für eine rb im auge hast, musst du wissen, ob das pferd für deine verhältnisse geeignet ist :-)
viel spaß und lg ;-)

Antwort
von Kathy1601, 10

So was vergisst man nicht und verlernt man nicht
Sobald du auf dem Pferd bist läuft es automatisch das wichtige ist das Pferd und du müsst euch wieder kennen lernen

Antwort
von Michel2015, 7

Ich habe gerade auch Pause auf unbestimmte Zeit. Man macht einfach da weiter wo man aufgehört hat. Hinderlich dabei ist wohl der Kater, der Mus
kelkater.

Kommentar von Urlewas ,

Das klappt jedoch nicht immer so.

Reiten hat auch was mit Fitness zu tun. Wenn man ein Jahr im Sessel saß, kann es auch sein, es geht erst mal gar nix mehr wie zuvor....

Kommentar von Michel2015 ,

Ich gehe mal davon aus, dass nicht jeder der nicht im Sattel sitzt automatisch ein Schluffi auf der Couch ist.

Expertenantwort
von Urlewas, Community-Experte für Pferde & reiten, 4

Ich finde die Frage unverständlich. Mit was warten? Worauf? Und wer sagt, dass du besonderes Talent hast? Denkst du das, weil es dir eben spaß macht oder worauf beziehst du " Talent"?

Wenn du wieder reiten möchtest, nimm doxh einfahc Kontakt auf zu dem Vesitzer des Pferdes, welches Du reiten wohl wieder willst,  und erzähle ihm einfach, dass du deine Reitpause zu beenden gedenkst und warte ab, wie er reagiert und was er vorschlägt. Wir wissen ja nicht, ob er inzwishcne niemand mehr braucht, gewschweige denn, ob er möchte, dass du erst mal wieder anderseitig übst, falls er dich gerne wieder auf sein Pferd ließe.

Kommentar von LinkE19 ,

Ich reite seit 5 Jahren und jedem Menschen mit ein bisschen Gehirn ist klar das es sich um eine RB handelt wie der Titel sagt und das mit dem Talent : es wurde mir oft genug gesagt von Leuten die sehr wohl gut reiten können, danke für diese "hilfreiche" Antwort -.-

Kommentar von Urlewas ,

Da bist du wirklich zu bedauerrn, dass es hier keine Menschen mit Hirn zu geben scheint 😉

Aber vielleicht schaust du moch mal hin, die Frage ist doch etwas verwirrend gestellt. Du fragst, " wen und wie" du fragen sollst... 

Wen sonst kannst du denn fragen, als einen Pferdebsitzer? Und wie...? Immer , indem man erklärt,  welche Erfahrungen man hat ( einschließlich der Pause), und fragt, ob man mit seiner Erfahrung am richtigen Platz ist.

Wie lange du brauchst, um wieder so zu reiten wir zuvor, kommt unter anderem darauf an, ob du dich inzwischen fit gehalten hast,  oder wegen schwerer Krankheit das Jahr im Bett zubringen mußtest. Auch Wachstum kann eine Rolle spielen - weil du dann deinen Körper neu ausbalancieren mußt. Viele Jugendliche Reiter müssen  allein schon nach einem Wachstumsschub das Leichttraben fast wieder neu lernen. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten