Frage von Maefii, 249

Reissverschluss steckt fest?

Hallihallo, der Reissverschluss meiner Lieblingsjacke steckt fest! Geht kein Stück vor oder zurück... Seife hab ich schon probiert und Stoff ist auch keiner eingeklemmt. Kennt wer sonst noch nen Tipp oder Trick?

Wäre schade um die Jacke heul... war auch nicht gerade günstig ;(

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von oneuhaus, 184

Am besten finde ich immer die Tippgeber, die auf egal welche Frage antworten: Mußt Du neu kaufen. Na super. Also, wenn kein Stoff eingeklemmt und auch sonst nichts sichtbar ist, ist das echt ein seltsamer Fall. Entweder sind genau im Schieber (also unsichtbar) Zähne verschoben, oder Du hast Dich mit einem Stuhlbein o.ä. unabsichtlich auf den Schieber gesetzt und ihn dabei so zusammengedrückt, daß er jetzt klemmt. Eine Möglichkeit wäre auch noch, daß sich die Vorrichtung, die den Schieber gegen Herunterrutschen sichert, verklemmt hat, aber dann kann man ihn noch nach oben bewegen. Kannst Du mal ein Foto von der Stelle machen? Ansonsten müßtest Du wirklich vorsichtig versuchen, den Schieber am unteren Ende etwas auszuweiten (z.B. mit einem Schraubenzieher), aber wenn man das übertreibt, schließt er nicht mehr. Allerdings kann man im Internet (z.B. Ebay) Schieber einzeln in jeder Größe kaufen und so ersetzen; mit einem Bild könnte ich Dir sagen, was Du brauchst.

Kommentar von Maefii ,

Ich habe heute morgen mit viel mühe aufgebracht. Ich denke das es tatsächlich am Schieber liegt, denn die Zähnchen an der besagten Stelle sehen in Ordnung aus. Der Schieber lässt sich jetzt auch nicht mehr einfädeln... Danke für den Tipp! Werde mir wohl einen Ersatzschieber kaufe.

Antwort
von huldave, 157

Frag mal bei einem Schneider nach, was das reinnähen eines neuen Reißverschlusses kostet, ist oft gar nicht so teuer, gerade wenn die Jacke einen gewissen Wert hatte, lohnt sich das.
Mir fällt auch nichts ein was man sonst tun könnte, wenn du zu arg dran ziehst, geh er eh kaputt.

Antwort
von Kleeblattlili, 140

Die stelle die festhängt mit einem Bleistift anmalen (hab davon mal gehört)