Frage von diePest, 42

Reißverschluss an Mantel defekt?

Ich habe einen Mantel der hat einen Reißverschluss der 2-teilig ist .. also ich kann, wenn der Mantel zu ist, den einen Schieber von unten nach oben ziehen (damit man besser sitzen kann etc.). Nun geht der Mantel aber nicht mehr auf .. hoch und runterziehen des Reißverschlusses ist kein Problem .. aber .. unten geht es nicht weiter.. lässt sich nicht "abziehen" .. komplett öffen (mein Gott, ist das irgendwie verständlich?^^)

Stoff ist definitiv nicht eingeklemmt .. !

Weiß einer Rat?

Antwort
von Flocke59, 22

Hallo, die Pest.Solche Teile habe ich schon x mal  repariert.Wenn sich der Zipper nicht mehr ganz nach unten ziehen läßt dann schieb den oberen weiter hoch und den unteren nur ein paar cm nach oben, dann ziehst du die beiden unteren Seiten etwas auseinander so daß die Reißverschlußzähnchen auseinanderklaffen,danach schiebst du den unteren Zipper nach unten ,dabei solltest du darauf achten das die beiden Seiten die du auseinandergezogen hast auf gleicher Höhe sind .Wenn die beiden Seiten nicht gleich sind dann hälts du die Seite die länger ist etwas fest und ziehst den Zipper nach unten, dann versuchst du die Zähnchen oberhalb vom unteren Zipper auseinanderzuziehen und dann nur die rechte Seite vom Reißverschluß durch den Zipper ziehen dann müßte der untere Zipper sich auf der Seite raus schieben lassen.Wenn du es geschafft hast dann  versuchst du den 2. Zipper ebenfalls runterzuschieben.Es braucht ein wenig Übung und Geduld bis man es geschafft hat.Bei Kunststoffzähnen mußt du etwas vorsichtiger sein damit kein Zähnchen beschädigt wird,bei Metall ist es etwas leichter . Vielleicht konnte ich es dir einigermaßen verständlich erklären .Liebe Grüße.

Kommentar von diePest ,

Hört sich gut an.. sowie ich richtig wach bin und das verstehe, versuche ich das mal. :D Berichte dann .. 

Kommentar von Flocke59 ,

Würde mich freuen wenn es klappt.

Antwort
von sonnymurmel, 26

Hey...ich denke "ganz unten" ist es nicht richtig eingehakt. Versuche mal den Zipper ganz runterziehen, so dass der Reißverschluß ganz offen ist- Es geht wahrscheinlich ein bischen schwer- trotzdem probiers mit einem Ruck .Am Besten funktioniert das auch wenn eine 2.Person vor dir steht und das macht.

Hast recht ;-) ist ein bisschen schwer zu erklären. Lg

Kommentar von diePest ,

Das ist ja das Ding .. der Reißverschluss lässt sich nicht ganz öffnen .. unten bleibt er hängen .. hängt dann nur an dem kleinen Stück. Steige da so ein und aus.. aber optimal ist das nicht und sie woanders blöde aus. ^^

Falls es hilft / nützt .. es sind 2 Zipper!

Kommentar von sonnymurmel ,

Ja das habe ich schon verstanden- unten musst du es mit einem festen Ruck versuchen- wie gesagt es geht sicher ein bischen schwer-aber gleichmäßig mit einem Ruck fest nach unten ziehen- dann müsste es klappen.

Ich will natürlich auch nicht dass der Reißverschluß  ganz kaputt geht - -----sonst gehe einfach morgen mal bei einem "Änderungsschneider" vorbei- er kann dir sicher auch kurz helfen.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten