Frage von DaBiggBoss, 112

Reißt eine Mülltüte beim Fallschirmsprung?

Hallo liebe Community,

ich habe vor mir einen Fallschirm aus Mülltüten zu bauen und mit diesem einen Hügel runterzuspringen. Ist es möglich dass dieser aufgrund der Gewichtskraft während des Sprunges reisst (wiege nur 40kg). Bitte beantwortet die Frage und sagt nicht dass ich es nicht machen soll, da ich für sicherheitssmassnahmen sorge. Vielen Dank schonmal im vorraus.

Expertenantwort
von Hamburger02, Community-Experte für Physik, 40

Da man bei Fallschirmen keine Kosten scheut, das reißfesteste Material überhaupt zu verwenden (früher Seide, heute Kunstseide oder Carbon) muss das ja einen Grund haben. Ich gürchte, wenn schon Mülltten reichen würden, gäbe man nich so viel Geld für High-Tech-materialien aus.

Aber teste es doch- Baue ein kleineres Modell (oder noch besser 1:1), hänge ein entsprechendes Gewicht dran und lass ihn fallen. Ich fürchte, der reißt dort aus, wo die Schnüre festgemacht sind.

Antwort
von Hardware02, 33

Mülltüten sind doch viel zu schwer, außer du nimmst nur eine Lage, und dann ist das wiederum nicht stabil genug. Mit anderen Worten: Dieses Material ist nicht geeignet. Ganz davon abgesehen, wie möchtest du die Mülltüten verbinden? Mit Klebeband etwas? Auch schwer und ungeeignet. 

Kauf dir lieber einen gebrauchten Gleitschirm auf eBay. Dann hast du wenigstens eine Chance, heil unten anzukommen ;-)

Wenn du noch einen Kurs im Gleitschirmspringen dazu machst, wird es richtig perfekt.

Antwort
von varlog, 31

Mich würde mal interessieren was deine Sicherheitsmaßnahmen sind^^

Je nach Höhe des Hügels würde ich wohl schon mal vor dem Sprung den Notarzt rufen.

Antwort
von Luftkutscher, 36

Es kommt darauf an, wie Du den Schirm konstruierst. Rechne doch einfach mal die Flächenbelastung aus und führe danach diverse Belastungstests durch. Allerdings bestehen Mülltüten in aller Regel nicht aus Fallschirmseide oder anderen High-Tech-Fasern, sondern aus profanem PE mit sehr bescheidenem Reissverhalten.

Antwort
von FooBar1, 22

Was für eine Sicherheit den? Mach ruhig. Das Ergebnis geht als Evolution durch

Kommentar von JTR666 ,

Darwin Awards, höhö! :D

Kommentar von Bevarian ,

Das Ergebnis geht als Evolution durch

Oder die Gene werden beim Praxisversuch aus dem Pool rausgeschmissen!   ;(((

Kommentar von FooBar1 ,

Das ist Evolution

Antwort
von ghasib, 43

Lass das lieber denn sie wird reißen egal was du wiegst

Antwort
von davejedi1, 28

Nein das sollte glaub ich heben. Weñn es müll tragen kann dann trägt es auch 40 kg glaub ich

Antwort
von 21Toasty12, 52

Probiers mal aus, denke die sollte dich verlangsamen wie ein Fallschirm!!

Antwort
von Axiallager, 45

Das ist lebensmüde. Richtige Fallschirme bestehen aus reißfesten Kunststoffen, die mit Glass- oder Kohlefasern verstärkt sind und ein vielfaches ihrer erlaubten Höchstbelastung tragen können. Sowas nennt sich Sicherheitsfaktor.

Und mit Mülltüten wirst du niemals einen solchen Auftrieb erzeugen, dass du getragen wirst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community