Frage von Kristallkind000,

Reisevollmacht für 15-Jährige?

Hi, ich suche dringend eine Reisevollmacht für Minderjährige, aber unter 16 Jährige (also 15). Denn meine Freundin darf mit mir und meinen Eltern nach Spanien reisen aber wir brauchen dringend eine Vollmacht, am besten ein Muster. Ich habe schon im Internet geschaut aber nichts mit ganzen Sätzen gefunden (also sprich: "Meine Tochter Maxine Mustermann, geboren am 1.1.1997, darf mit Familie Musterplex....") Ich habe immer nur etwas mit Reisepassinhaber und so etwas gefunden. Ich hoffe ihr könnt mir eine passende geben. Fakten: Sie ist 15 Jahre alt, Erwachsene Begleitung, zwei Wochen in Spanien. Das ist ja in jedem Land verschieden ^^ Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen :D Liebe Grüße :D

Antwort von CentroGenetico,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Frag mal bei der Fluggesellschaft an, die müssen so Formulare haben (normaleweise auch benutzt für Kinder die alleine reisen; Wird dann normaleweise auf den Namen des Crew Chefs geschrieben … der "übernimm und liefert" ab) … ;)

Lg.

Antwort von jahresurlaub,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Google mal unter "autorización para menores que viajan" da kommen schon ein paar Vorlagen raus.

Statt DNI schreibt ihr deine Reisepass-Nummer und die deiner Eltern jeweils zu den Namen. In Spanien gibt es Kopfnummern, die sich nicht ändern und von daher immer mitverlangt werden. Die Ausweiskopien deiner Eltern (die begefügt werden müssen) sollten sinnvollerweise natürlich die des jeweiligen Reisepasses sein (gleich Passnummer wie im Formular).

Antwort von DerTroll,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Dafür brauchst du kein Muster, das kann formlos gestaltet sein. Du hast ja einen guten Ansatz hier im Beschreibungsfeld schon reingeschrieben.

Antwort von PapaPapillon,

Wofür willst du diese Vollmacht? Wem willst du sie zeigen?

Es genügt, wenn ihre Eltern mit deinen Eltern einig sind.

In keinem Land wird so eine Bescheinigung gebraucht (typische Ausnahme: USA).

Schöne Ferien!

Kommentar von Kristallkind000,

Aber als meine Schwester (auch 15) mit den Messdienern nach Italien fahren wollte, brauchte jeder Minderjährige so eine Bescheinigung, ich denke, dass das schon einen Grund haben wird. Danke, dir auch schöne Ferien :)

http://www.gutefrage.net/tipp/reisevollmacht-fuer-minderjaehrige-englische-und-d... In den meisten Reiseländern wird von allein reisenden Jugendlichen eine Reisevollmacht bzw. Einverständniserklärung der Eltern verlangt. Ohne eine solche Reisevollmacht der Eltern können Minderjährige an der Grenze zurückgewiesen werden. Nützliche Tipps zum Thema zu Jugendreisen und PDF-Vorlagen für eine deutsche und englische Reisevollmacht gibt es hier:

Allerdings ist da diese Vollmacht die ich nicht haben wollte ^^

Kommentar von PapaPapillon,

Es gibt keine Personenkontrolle mehr an den Grenzen im Schengen-Raum.
Deshalb habe ich gefragt:
Wem wilst du diese Vollmacht zeigen?

Antwort von kaano111,

Hallo, wenn sie 15. Jahre ist, und eine Besonderen Person( + Altersbeschränkung 18 Jahren ) mit Begleitet, Braucht die jenige Person keinen Vollmacht.

Warum braucht/muss sie einen Vollmacht haben, wenn seine Eltern es auch erlauben?

Weil sie Minderjährig, sogar unter 16 ist und das bei den Eltern gegen die Aufsichtspflicht verstößt (oder so ähnlich). Außerdem kann es ja auch sein, dass wir nur vorgeben, dass sie meine Freundin ist und "das arme verwirrte kleine Mädchen weiß doch gar nicht was sie da spricht, natürlich gehört sie zu uns, die ist doch nicht entführt". Außerdem haben wir im Falle eines Unfalles die Möglichkeit zu entscheiden. Also die Eltern können uns dann nicht hinterher verklagen, wir hätten das Kind extra sterben lassen, das sie das ja unterschrieben haben. ;)

http://www.gutefrage.net/tipp/reisevollmacht-fuer-minderjaehrige-englische-und-d... In den meisten Reiseländern wird von allein reisenden Jugendlichen eine Reisevollmacht bzw. Einverständniserklärung der Eltern verlangt. Ohne eine solche Reisevollmacht der Eltern können Minderjährige an der Grenze zurückgewiesen werden. Nützliche Tipps zum Thema zu Jugendreisen und PDF-Vorlagen für eine deutsche und englische Reisevollmacht gibt es hier:

Allerdings ist da diese Vollmacht die ich nicht haben wollte ^^

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community