Frage von AlpQue, 118

Reiserücktrittsversicherung: Vergessen die beim Veranstalter abzusagen?

Hallo, bin kurz vor dem Urlaub krank geworden. Ich denke ich habe auch alle Kriterien erfüllt (plötzliche und schwere Krankheit) mit ärztlichem Attest. Habe alles direkt an die Versicherung geschickt Allerdings vergessen beim Veranstalter abzusagen. Da hätte man mal drauf kommen können. Die Versicherung zahlt ja nur die Stornogebühren. Bekomme ich jetzt garnichts zurück oder?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von RudiRatlos67, 77

Eine Reiserücktritt Versicherung ersetzt nicht nur die stornogebühren sondern auch die nicht angetretene Reise.  Es gibt eine schadenminderungspflicht, sollte durch die fehlende Information der Schaden größer geworden sein und Du diese fehlende Information schuldhaft zu vertreten haben, dann müsstest Du den Teil selbst bezahlen der bei Information des Veranstalters nicht angefallen wäre. 

Schuldhaftes verhalten liegt vor,  wenn es dir leicht möglich gewesen wäre den Veranstalter zu informieren oder jemanden mit dieser Aufgabe hättest betrauen können. Was in deinem Fall zutrifft lässt sich anhand deines Textes nicht einschätzen.

Ob der Veranstalter überhaupt einen Teil des Reiswpreises erstattet hätte wage ich zu bezweifeln.  In dem Fall hast Du auch keine Schadens Erhöhung zu vertreten und der Versicherer muß seine Leistungen voll erfüllen.

Antwort
von peterobm, 71

Ihr habt die Reise gar nicht angetreten; kein Bescheid an den Veranstalter? Damit dürfte der Reisepreis verfallen sein! Ob man da noch was nachträglich geltend machen kann? Im Nachhinein kann man schlecht stornieren. Das sieht nicht gut aus

Antwort
von schleudermaxe, 50

... aber die Spielregeln gibt es ja vom Veranstalter und der wird doch nicht stornieren, wenn es nichts zu stornieren gibt.