Frage von MaddinR1, 42

Reiserücktrittsversicherung - für welchen Zeitraum gilt die Versicherungssumme?

Hallo,

ich möchte evtl. eine Jahres Reiserücktrittsversicherung bei der ERV abschließen, da ich öfter im Jahr verreise und sich das lohnen könnte.

Nun frage ich mich, ob die Versicherungssumme (z.B. 3000 Euro p.P.) pro Jahr gilt oder pro Reise? Ich kann nirgends dazu etwas finden..

Falls ich also 3 Reisen im Jahr für jeweils 2500 Euro mache, ist die Versicherungssumme dann nach der ersten Reise erschöpft oder gilt sie für alle drei Reisen?

Danke!

Antwort
von DolphinPB, 30

Noch eine Frage und ein Hinweis. Warum ERV, meine Erfahrungen mit denen sind eher zwiespältig.

Vergleichen Sie ruhig auch Barmenia, Elvia, Hanse-Merkur, Würzburger und vor allem Makler der Touristik (MDT).

Expertenantwort
von DerHans, Community-Experte für Versicherung, 42

Die Versicherungssumme von 3.000 € "verbraucht" sich ja nicht. das wäre ja höchstens der Fall, wenn du die Versicherung in Anspruch nimmst.

Kommentar von DolphinPB ,

Unsinn, da verbraucht sich gar nichts, auch nicht nach einem Schadenfall.

Kommentar von DerHans ,

Nach dem Versicherungsfall, kann der Vertrag aber erlöschen/gekündigt werden.

Ja, aber das hat nichts mit der Versicherungssumme zu tun.

Antwort
von DolphinPB, 31

Ganz klar, bei einer Jahresreiserücktrittsversicherung gilt die "Versicherungssumme" pro Reise, da verbraucht sich nichts.

Beispielhaftes Zitat:"Bei der Jahresversicherung sind alle Reisen (bis xx Tage) innerhalb des Versicherungsjahres bis zu der angegebenen Versicherungssumme abgesichert. Bei der Eingabe sollten Sie immer den Preis Ihrer teuersten Reise im Versicherungsjahr eingeben"

Selbstverständlich hat der Versicherer, wie auch Sie, ein Kündigungsrecht nach einem Schaden.

Kommentar von MaddinR1 ,

Bedeutet das jetzt, dass ich z.B. 5 Reisen pro Jahr machen kann und "theoretisch" alle 5 Reisen erstattet bekommen würde, sofern die Versicherungssumme jeder Reise nicht verletzt ist?

Ja, das ist korrekt.

Antwort
von kenibora, 38

Es gibt verschiedene Varianten. Entweder für jede einzelne Reise eine abschliessen oder fürs ganze Jahr...Über Tarife und Preise informiert Dich jede Versicherung. Einzelreisen kannst Du mit jeder Buchung versichern. Es gibt aber auch noch andere evtl. notwendigen sinnvollen Versicherung bei "Vielreisen"!

Antwort
von dafee01, 30

Das gilt pro Reise!

Antwort
von MaddinR1, 26

Okay, zwei Aussagen schon wieder.. Pro Reise oder pro Jahr?

Das heisst, nach meiner Reise im Januar für 3000 Euro ist die Versicherung für das Restjahr "vebraucht"??

Kommentar von DerHans ,

Dass du im Januar verreist, heißt ja nicht zwingend, dass du die Versicherung in Anspruch nimmst. Du brauchst die einzelnen reisen ja nicht einmal zu melden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten