Frage von UniversalGamer, 54

Reiseproblem: Altenburg (Thüringen) -> Zürich?

Hello Community o/

Ich habe ja letztens schon mal etwas wegen dieser Reise gefragt und habe eine gute Antwort dazu erhalten. Nun haben wir wieder ein Problem. Wir (also ich und meine Freundin) würden uns ja gerne treffen. Und sie würde dazu den Kinderausweis bzw. Nen Reisepass beantragen. Aber das kann sie nur, wenn beide Elternteile die Reise erlauben. Sie hat jedoch keinen Kontakt mehr zu ihrem Vater, und findet ihn auch nicht irwie in Telfonbüchern oder so.. Die Frage lautet nun: Gibt es da eine Möglichkeit, das trotzdem zulässt das sie kommen darf? Sie hat einen Stiefvater aber sie bezweifelt, ob er unterschreiben kann, da er ja nicht in der Geburtsurkunde steht.

Antwort
von tbcob, 36

Hat der Vater den noch Sorgerecht? Wenn nicht dann reicht ja die Unterschrift der Mutter. Liebe Grüße

Kommentar von UniversalGamer ,

Hallo @tbcob

Der Vater hat "leider" noch das Sorgerecht zu ihr.

UniversalGamer

Kommentar von tbcob ,

Okay, allerdings habe ich noch einmal überlegt.
Du sagst es müssen beide einverstanden mit der Reise sein. Deswegen würde ich behaupten das auch reicht wenn die Mutter es erlaubt. Oder wofür wird die Erlaubnis gebraucht?

Kommentar von UniversalGamer ,

Die Erlaubnis wird gebraucht, um einen Kinderausweis bzw. einen Reisepass zu beantragen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community