Frage von Starlight202, 54

Reisepasse o. Personalausweis für eine Deutschland-Kayseri Reise?

Hallo Zusammen,

da ich seit Jaaaaahren nicht mehr außerhalb der EU verreist bin, habe ich bisher keinen Reisepass mehr gebraucht.

Relativ spontan steht nun die Überlegung im Raum, Anfang März an einer Trainingsreise in die Türkei, genauer gesagt nach Kayseri teilzunehmen.

Brauche ich für die Einreise nach Kayseri einen Reisepass oder reicht mir ein Personalausweis? Falls ich einen Reisepass brauchen sollte, woher bekomme ich im Zweifelsfalle einen vorläufigen Reisepass?

Meine bisherigen Recherchen haben eigentlich ergeben dass ein Personalausweis zumindest aus der Bundesrepublik Deutschland reichen sollte. Allerdings hab ich mittlerweile auch gehört, dass das abhängig davon ist, ob ich den europäischen Teil o. den Asiatischen Teil der Türkei besuche...

Vielleicht hat hier ja schon jemand Erfahrungen dazu gemacht :)

Grüßle Starlight :3

Antwort
von ichbinschris, 43

Einen Reisepass - auch einen vorläufigen - bekommst du beim Einwohnermeldeamt. Hier gibt es auch Express Reisepässe, wenn es mal ganz eilig gehen soll.

Die genauen Kosten für den Reisepass ( welchen du aber nicht benötigst ) findest du hier:

https://www.persofoto.de/lexikon/reisepass/kosten/

Die Einreisebedingungen für die Türkei findest du auf der Seite des auswertigen Amtes:

https://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/TuerkeiSicherhei...

Grundsätzlich kannst du in die Türkei mit dem Perso, Reisepass als auch mit einem vorläufigen Reisepass einreisen.

Lies dir aber bitte die aktuellen Hinweise zur Sicherheitslage durch.

Antwort
von leoll, 30

Wenn du dt. Staatsbürger bist, reicht für Reisen in die Türkei der Personalausweis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community