Frage von Bobbymowick, 56

Reisepass zu diesem Zeitpunkt noch gültig?

Ich bin momentan 23 Jahre also würe (laut Internet) der Reisepass noch 32 Euro kosten.

Am13.06 werde ich aber 24 und paar Tage später fahre ich in Urlaub nach Japan 27.06

Ab 24 muss man ja wieder mehr für den Antrag zahlen, verfällt mein Reisepass mit 23 dann einfach oder bleibt der 4-6 Jahre gültig ?

Wollte zwar morgen eh einen Beantragen, aber das jetzt zu wissen wäre nicht schlecht :)

Antwort
von Steffile, 35

Der Pass, den du mit 23, also unter 24, beantragst, bleibt dann fuer 6 Jahre gueltig. Den naechsten Pass, den du in 6 Jahren beantragen wirst, ist dann fuer 10 Jahre gueltig, deshalb ist er wohl teurer.

Antwort
von vitus64, 32

Es gilt das Ablaufdatum, das in deinem Pass vermerkt ist. Ob du zwischendurch 24 wirst, ist egal.

Antwort
von petrapetra64, 6

Der Ausweis bis 23 gilt nur für 6 Jahre, weil sich in jungen Jahren das Aussehen noch stärker verändert. Wegen der 6 Jahre ist er günstiger. Beantragt man ab 24 einen, ist er 10 Jahre gültig. Verfallen tut ein Ausweis nicht.

Man kann aber auch kurz bevor man 24 wird, den längeren (und teureren) Ausweis bereits beantragen, da wird ja die Bearbeitungszeit mit berücksichtigt, bis man ihn hat, ist man ja so gut wie 24.

Den Perso für meinen Sohn ab 16 Jahren habe ich auch schon Ende 15 Jahre beantragt und bekommen.

Antwort
von butz1510, 28

Wenn Du unter 24 einen beantragst, kostet der 37,50 € und hält 6 Jahre. Also schnell noch machen!

Antwort
von Zwiebelschale, 24

kommt drauf an wie lange dein aktueller reisepass noch gültig is aber wenn der auch grad am auslaufen is hol dir lieber einen neuen

Antwort
von kuchenstylesGF, 22

Ich würde an deiner Stelle beim Bürgeramt nachfragen aber ich würde jetzt sagen dass der gültig bleibt - wieso sollte der auch ablaufen?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community