Frage von Kopcle, 38

Reisepass wie?

Es geht jetzt nicht drum wie man einen Reisepass beantragt oder so es geht drum ich möchte das mein Cousin mit in den Urlaub kommt jedoch hat er kein Reisepass und wir brauchen schnell einen. Da er aber ne Ausbildung hat und aktuell Prüfungsvorbereitung hat kann er das net tun (er is net daheim) Ich habe gehört man kann auch mit einem Personalausweis fliegen (Ziel Tunesien) Stimmt das? Und er is ja auch nur 17 kann seine Mutter alleine den Reisepass besorgen irgendwie?

Antwort
von butz1510, 10

Zur Beantragung eines Reisepasses muss man auf jeden Fall selber kommen, weil man direkt unterschreiben und seine Fingerabdrücke abgeben muss. Das kann die Mutter also nicht erledigen. Mit dem Perso kann er unter bestimmten Umständen fliegen, das kann man auf der Seite des Auswärtigen Amtes nachlesen. Da Ihr bei Verwandten und nicht im Hotel wohnen wollt, würde ich an Eurer Stelle noch beim tunesischen Konsulat nachfragen. https://www.auswaertiges-amt.de/sid_85BBDB11E6E1512AFAA53F169859CE0F/DE/Laenderi...

Antwort
von hauseltr, 19

Personalausweis: Ja, aber nur bei der Einreise von
Pauschaltouristen auf dem Luftweg, wenn der Reisende die
Buchungsunterlagen zu einer Pauschalreise mit sich führt (Hin- und
Rückflugticket zuzüglich Hotelvoucher für die Dauer des vorgesehenen
Aufenthalts).

Quelle Auswärtiges Amt

Antwort
von SebRmR, 12

Die Einreisebestimmungen für deutsche Staatsbürger kannst du nachlesen:
http://www.auswaertiges-amt.de/sid_2DEC59287832F24CCF73CE41D0902816/DE/Laenderin...

Und ob auch ein Erziehungsberechtigter alleine den Reisepass beantragen kann, wird dir sicher das zuständige Amt beantworten.

Antwort
von Kopcle, 19

Ich habe Verwandschaft dort wir würden bei meiner Oma eine Woche schlafen würde das auch gehn?

Antwort
von V1234V, 15

Wie wärs du fährst mal zu deiner Gemeindeverwaltung und fragst mal nach? Die wissen meistens bescheid.

Kommentar von vitus64 ,

Woher soll die Gemeindeverwaltung denn wissen, ob man mit einem Personalausweis nach Tunesien einreisen kann?

Kommentar von butz1510 ,

Auch die haben Internet und können das nachlesen... :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community