Hallo,
16 Jähriger in Spanien lebender mit deutscher Staatsangehörigkeit hier. Habe für Ende November einen Flug nach Deutschland gebucht um meine Verwandten zu besuchen, und vorhin ist mir aufgefallen das mein Kinderreisepass abgelaufen ist seid etwa 2 Monaten.
Nun bleibt auch keine Zeit mehr einen neuen zu beantragen, da ich dafür ins deutsche Konsulat müsste, und so weiter...
Was tun? Komme ich trotzdem nach Deutschland? Ich besitze auch keinen Personalausweis, da ich erst in Spanien 16 geworden bin, und man diesen hier nicht beantragen kann, werde dies jedoch während des Aufenthalts in Deutschland nachholen.
Man sagte mir man kann bis ein Jahr nach Ablauf des Reisepasses noch reisen?
Danke für alle Antworten ;)

hm wenn du alleine fliegst, wirst du schon einen gültigen Ausweis brauchen.
wo sind denn die eltern des 16-jährigen kindes? diese sind dafür verantwortlich das die papiere auf dem neuesten stand sind. nur diese können auch anträge stellen. du bist minderjährig u. kannst noch nicht einmal einen vertrag unterschreiben.

Kontaktiere die deutsche Botschaft oder das deutsche Konsulat, da kann man Notfallreisedokumente beantragen. Wenn man persönlich hingeht, dauert es etwa 2 Std. bis man einen vorläufigen Reisepass hat.(So lange hat es zumindest in London gedauert, wo mir mal mein Pass abhanden gekommen ist) Wenn du es telefonisch/ per Fax oder über den Postweg versuchst, würde ich mit einer Woche rechnen.
Du brauchst schon deshalb ein gültiges Ausweispapier, weil die Airline Dich sonst nicht mitnimmt.

@Daundweg - Deutsche Botschaft/Konsulat aufsuchen und einen Ersatzreisepass ausstellen lassen.
Hallo, als Deutscher mit Aufenthalt im Ausland, ohne Meldung in D, hast Du trotzdem Anspruch von einer deutschen Gemeinde (Ort des Aufenthaltes) einen Personalausweis zu erhalten. Bsp: PAuswG NRW § 1 Abs 3 & § 4 Abs 2! Nicht von unwissenden Behördenaffen verarschen lassen! Till
Dies gilt nicht zB für Baden-Württemberg!! soweit das §§ das hergibt! Ev aus intelligenter Kulanz!
Hallo Bubi,
wenn Du einfach mal den Googel bemüht hättest, hättest Du innert Minuten das auch finden können:
Frage unbedingt auf dem deutschen Konsulat und vor allem bei deiner Fluglinie - nicht, daß du auf dem Flughof stehen bleibst!! Grundsätzlich darf aber innert der EU auch mit abgelaufenen Dokumenten gereist werden und anch D kommts Du als Dler natürlich immer rein - es gibt ja keinen Exmatrikaltionstatbestand des Paßablaufes - wäre ja noch schöne :-)). Aber eine Geldbuße könnte dir drohen! (Paßgesetz!!) Halt auf doof und Mammabübchen machen ;-))
Viel Erfolg!
tschüß Till
ich würde mal bei der deutschen Botschaft in deiner Nähe anrufen.

Hallo, also wenn man Dich aus Spanien heraus laesst, dann muss Dich Deutschland ja aufnehmen, da Du ja deutscher Staatsbuerger bist. Aber ich wuerde an Deiner Stelle mit der deutschen Botschaft telefonieren. Da bekommst du 100 %ig eine Antwort. In aussereuropäischen Ländern könntest Du mit diesem abgelaufenen Pass auf keinen Fall einreisen!
Viele Gruesse aus Kapstadt Ulrike http://www.ritztrade.de

natürlich kannst du ohne probleme einreisen !
Wo steht das geschrieben? :P Abgesehen davon, komme ich dann aus Deutschland auch (diesmal mit Perso) wieder zurück?
romeo27 am 6. November 2009 04:03 das steht nicht geschrieben - und sicher kommst du zurück !
Sind doch sowieso keine grenzkontrollen
jemando am 6. November 2009 04:06 beim Fliegen gibts eigtl. immer Passkontrollen
Ich fliege alleine.. oO
naja also nach spanien einreisen kannst du mit einem 1 jahr abgelaufenen kinderreisepass, das geht. umgekehrt vermutlich dann auch. http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/Laenderinformationen/Spanien/Sicherheitshinweise.html
Ui, tausend Dank Schweiss abwischt
bidde bidde
außerdem kannst du ja auch sagen, dass du nach D fliegst, eben um dir einen Perso ausstellen zu lassen - ist doch i-wie logisch ;)