Bald wird es entschieden: Das Foto eines Reisepasses soll in ein Polizeiregister für Fahndungen zugänglich werden. Wie ist Eure Meinung dazu? Findet ihr das gut oder seht ihr dem eher skeptisch gegenüber (Missbrauch)??

Dieser Pass ist aber auch äußerst vielseitig. Titanic meint dazu:
Fingerabdrücke, Gencodes und Gebissfehlstellung sind bereits auf dem neuen digitalen Paß gespeichert, doch jetzt kommt's knüppeldick! Das bietet der Reisepaß 2.0:
Man kann mit dem Paß im Internet surfen, er gibt aber die Search-History ans Bundeskriminalamt durch.
Beim Öffnen spielt der Paß die Nationalhymne (oder eine eigene Musikauswahl)(.mp3)
Wenn sich die Frisur ändert, macht der Paß ein neues Foto von einem.
Läßt man den Paß in der Sonne liegen, lädt er sich wieder auf.
Mit Photoshop bekommen Paßbilder crazy Filter-Effekte.
Alle Pässe nach 2008 kommen serienmäßig mit "Tetris" oder "Frogger".
In eine Tasse heißes Wasser gerührt, ergibt er eine leckere Suppe.

Politisch interessant ist es ja, das es für Ordnugswidrigkeiten einfach durchgelaufen wäre, aber bei einer Straftat soll es plötzlich der gläserene Bürger sein ? Welchen normalen Bundesbürger betrifft es denn schon ? Wer sollte denn davor Angst haben ? Die die meckern wissen schon warum ! Einen schönen Gruß an unsere Asylpolitik !
Mikatto am 13. April 2007 13:16 ja das ist immer das Argument von guten Bürger, den es ja nicht trifft. Es ist einfach naiv so zu denken und tausende von Fällen beweisen das Gegenteil. Je mehr Daten desto höher die Verwechslungs- und Mißbrauchsgefahr! Bist du Politiker? "die die meckern haben was auf dem Kerbholz".
Super, bisher dachte ich immer, man muß mir beweisen, dass ich etwas getan habe. So weit sind wir schon, wenn ich meine Meinung sage, bin ich per se verdächtig und muß beweisen, dass ich nichts auf dem Kerbholz habe, super!
Ich hoffe, es gibt keine bösen Menschen, der dir etwas schlechtes will, sonst wirst du schnell merken, wie deine Aussage auf dich zurückfällt....
Außerdem gibts du hiermit die von der Verfassung garantierten Bürgerrechte einfach auf. Sind die dir so unwichtig? Wie weit wird das dann noch gehen?

Wir nähern uns immer mehr dem Orwellschen Staat an.
Zu Mikatto - "Die verlorene Ehre der Katharina Blum" hatte da schon einiges zu gesagt. Die Frage die sich mir stellt ist, ob durch die neuen Maßnahmen nur etwas offizialisiert wird, das es sowieso schon gibt, insbesondere für die neuen digitalisierten Pässe?
Mikatto am 13. April 2007 13:12 noch gibt es den übergreifenden Zugriff für alle nicht, da ist die Verfassung - und hoffentlich das Bundesverfassungsgericht vor! Nichtsdestotrotz kommt immer wieder ein neuer Vorstoß nach dem Motto "steter Tropfen höhlt den Stein".
Dass "inoffiziell" hier bereits öfter Schindluder getrieben wird steht auf einem anderen Blatt, schon häufiger geschehen und rausgekommen, aber zumindest dürfen sie es noch nicht offiziell. Wenn aber künftig rechtlich keine Einschränkung mehr da ist und der blose Verdacht ausreicht, dann gute Nacht.
In den USA sehen wir ja deutlich wohin die praktische Abschaffung der Bürgerrechte führt, von grundlosen Verhaftungen ohne Rechtsanwalt oder Angehörigeninformation bis gegenseitige Bespitzelung der Bürger untereinander. Ich fürchte, dies ist erst der Anfang...

http://www.gutefrage.net/frage/bilder-der-ausweise-in-polizeidatenbank-haltet-ih...
hier schon einiges dazu gesagt.
Schäubles Visionen vom totalen Überwachungsstaat kommen immer näher. Sämtliche Daten werden vernetzt, jede Behörde hat Zugriff auf alles.
Paßbilder, Fingerabdrücke, staatl. Akten, Mautdaten, Onlinecomputeruntersuchungen, Telefonabhörprotokolle, alles zur allgemeinen Verfügung, einholbar bereits bei blosem Verdacht, schöne neue Welt.
Und dann mußte ich gestern hier Antworten lesen, die an Ahnungslosigkeit und Naivität kaum zu überbieten sind. "Ich bin ja brav, ich tu ja nichts". Die Unschuldsvermutung wird ad acta gelegt, künfig sind wir alle verdächtig. Rechtsstaat ade.
Legt ihr eigentlich noch Wert auf Verfassung und eure garantierten Bürgerrechte? Diejenigen, die hier so tun, als seien sie nicht betroffen, leben anscheinend fern jeder Realität. Wie schnell Daten mißbraucht werden können, wie schnell man unverschuldet in die Behördenmühlen gerät, wie einfach Daten geklaut werden können, das alles ist x-fach bereits geschehen und es wird weiter zunehmen. Niemand kann sich hier sicher sein nicht doch irgendwie irgendwann betroffen zu sein.
Ein Telefonat mit jemandem Bekannten, der dann ins Visier gerät und schon ist man selbst dabei.
Und davon ganz abgesehen sind es die garantierten Verfassungs- und Bürgerrechte, die hier ausgehebelt werden sollen, Recht auf Freiheit, Unverletzlichkeit der Wohnung, Menschenwürde!
Wer jetzt noch nicht verstanden hat was gespielt wird dem ist leider nicht mehr zu helfen.
Tilmann am 13. April 2007 12:53 Ich stimme Dir ganz und gar zu!
(Ob das jetzt schon ausreicht den Verfassungsschautz auf mich aufmerksam zu machen? :-)

Ich weiß, dass ich mich mit meiner Antwort bei euch nicht beliebt mache. Aber denkt doch einmal darüber nach, dass die internationale organisierte Kriminalität sämtliche technischen Fortschritte nutzt. Soll der Staat im Kampf gegen Kriminelle, was ja eine seiner wichtigsten Aufgaben ist, denn auf neue technische Möglichkeiten verzichten? Wenn in diesem Kampf die Identifizierung wichtig ist (ich halte sie für wichtig), dann kann man es nicht bei analogen Fotos im Pass und Personalausweis belassen, die notfalls per Fax verschickt werden. Dann müssen sie auch schnell austauschbar sein. Sonst können wir auf unsere Personaldokumente doch gleich ganz verzichten und ins Postkutschenalter zurückfallen, wo ein Empfehlungsschreiben des Fürsten für einen Grenzübertritt notwendig war. Ich als Bürger möchte jedenfalls einen effektiven Schutz gegen Leute, die unsere Gesetze brechen und mich und meine Familie gefährden. Und übrigens: Der Staat ist keine anonyme Macht, sondern die Selbstorganisation der Bürger gegen innere und äußere Gefahren.
Guten Morgen,
was dieser Stasi-Staat anstellt, macht er wenigstens gründlich:
Orwell lässt grüßen - warum muß es immer schlimmer, als in unseren schlimmsten Alpträumen kommen?
Schönes WE - Ciao, Harty
schöne Satire, die gar nicht mal so weit hergeholt ist. Schließlich sollen ja auch bald RFID-Chips in den Paß, und die neueste Generation davon kann schon sehr viel, Möglichkeiten nach oben offen.....
Warum ich wohl grad an "Staatsfeind Nr. 1" mit Will Smith denken muß.... ;-(
Klasse!!!!!!!!!!!