Frage von ali46, 46

Reisepass neu beantragen?

Hi Community

hatte vorgehabt meinen Reisepass neu zu beantragen. Meiner läuft nämlich im August ab. Wisst ihr wie lange das dauert und wie die mich benachrichtigen ? Per Post per Email ?

Und was ist eigentlich wenn ich im September erst zurückkomme und am Flughafen die merken das mein Reisepass abgelaufen ist ? Bundesland ist Hessen

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Antwort
von butz1510, 20

Am besten, Du beantragst den Reisepass so, dass Du ihn mit auf die Reise nehmen kannst und gar nicht erst Gefahr läufst, dass Du mit einem ungültig gewordenen Pass zurückkommst. Wie Du benachrichtigst wirst, ist unterschiedlich. Bei uns gibt es z.B. die Möglichkeiten, per Mail, per Telefon oder per Facebook benachrichtigt zu werden. Antragsdauer liegt bei 3-4 Wochen. Zur Beantragung bitte 1 biometrsiches Passbild, den alten Pass und 37,50 bzw. 59,00 € mitbringen.  

Kommentar von ali46 ,

Viele Dank mach ich

Antwort
von leoll, 28

Es erfolgt gar keine Benachrichtigung, falls dein Pass auslaufen sollte, nur, wenn der neue ausgestellt wurde. Das dauert ca. 4 Wochen, teilweise auch schneller. Wenn du nach Deutschland mit abgelaufenem Pass ankommst, ist das wahrscheinlich kein Problem, du kannst ja auch via Perso einreisen. Ein Problem wird es eher im Zielland.

Kommentar von ali46 ,

Bitte erst lesen dann antworten. Trotzdem danke

Kommentar von leoll ,

Habe ich. Was passt denn nicht an meiner Antwort?

Antwort
von napo01, 30

Vielleicht hilft das:

https://www.frankfurt.de/sixcms/detail.php?id=703665&_ffmpar[_id_inhalt]=58141

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community