Hallo, ich habe polnische Staatangehörigkeit, wohne aber schon seit 10 Jahren in Deutschland. Vor 1,5 Jahren habe ich einen Deutschen geheiratet und hab seinen Namen übernommen. Mein Reisepass ist mein einzeger Ausweis, in dem steht aber imer noch mein Mädchenname. Nun wollen wir mit unserer Tochter nach Polen fliegen und ich weis nicht ob ich mit meinem alten Pass durchkomme. Reicht das wenn ich meine Heiratsurkunde und Namensänderungsnachweis mitnehme? Ich hab zwar einen neuen Reisepass mit dem neuen Namen beantragt aber ist noch nicht fertig. Ich bedanke mich im Vorraus für eure Hilfe.

du brauchst den neuen ausweis,hole dir bei deinem zuständigem amt eine Bescheinigung das der Ausweis gerade erneuert wird..
Du willst nach Polen fliegen? Ist doch kein Problem, da Polen dem Schengener Abkommen beigetreten ist. Deinen Ausweis will man also höchstens am Check In Schalter sehen. Passkontrollen durch die Bundespolizei oder die straz graniczka gibt es nicht mehr. Nimm doch am besten die Heiratsurkunde mit und zeig sie vor, falls man am Check In Schalter misstrauisch ist. Meine Frau ist auch Polin und trägt seit der Heirat einen Doppelnamen. In ihren Papieren steht auch überall nur der alte Name (noch jedenfalls). Für alle Fälle hat sie immer eine Kopie der Heiratsurkunde mit, aber die hat sie noch nie gebraucht.