Frage von xvntxrc, 56

Reisepass ist abgelaufen- Probleme bei der Ausreise?

Hallo ihr Lieben, Ich verbringe gerade meinen Urlaub in Kroatien. Jedoch ist mir ein Missgeschick passiert, so dass ich einen abgelaufenen Reisepass mitgenommen habe. Da ich kroatischer Staatsbürger bin ist es nicht möglich eine Ausreisebescheinigung ausgehändigt zu bekommen. Deshalb würde ich gerne von euchwissen ob ich Probleme an der kroatischen Grenze bekommen könnte und wie ich diese Probleme vermeiden kann. Danke im Vorraus.

Antwort
von butz1510, 22

Kann man Dir den gültigen Pass von daheim aus noch zuschicken oder würde das zu lange dauern? --- Bei uns ist es so, dass man in der Datenbank (Bürgerbüro, Flughafen, Behörenden etc.) sehen kann, ob jemand ein gültiges Dokument besitzt - das wird in Kroatien genau so sein. Die Frage ist aber auch, warum Du den ungültigen Pass überhaupt noch hast. Musstest Du den nicht abgeben?

Antwort
von Hausameise, 30

Kann man nicht innerhalb der EU auch mit dem Perso reisen? Eigentlich informiert man sich übrigens vorm Urlaub, wann der Reisepass ungültig wird.

Antwort
von Johannisbeergel, 31

Also deutsche Ausweispapiere sind innerhalb der EU auch noch ein Jahr nach Ablaufdatum gültig. Bin damit letztens erst durch Belgien, Niederlande, Frankreich - nirgens gab es Probleme deswegen. Steht auch explizit auf der Seite des auswärtigen Amtes, das das ok ist. 

Würde daher vermuten, dass du als Kroate die gleichen Konditionen genießt innerhalb der EU.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community