Frage von Kingofp0p, 35

Reisepass in London verlängern?

Hallo, Ein guter Freund aus London wollte mich in Izmir besuchen kommen, da ich seit 3 Jahren hier lebe, er hat sich 'nen Flug am 14.07.2016 gebucht, nach 5 Tagen stellten wir jedoch fest, dass sein Reisepass am 13.07.2016 abläuft, und seinen Personalausweis zurzeit nicht hat ,da er es abschicken musste um Englisches Stipendium zu beantragen. Nun wollte er einen Termin in London bei der Botschaft beantragen jedoch sind sie alle ausgebucht bis Ende September. Kann er einen Termin in Deutschland vereinbaren um seinen Reisepass zu verlängern, obwohl er in England angemeldet ist? Habt ihr noch andere Vorschläge was man noch dagegen tun könnte? Ich bedanke mich im Voraus:)

Antwort
von LisaHelene, 17

Hey,also da er nicht in Deutschland gemeldet ist, ist  auch die Botschaft für ihn zuständig. In Deutschland geht das nur mit einer Passermächtigung, die die Botschaft ausstellen muss und der Pass kann auch nur im absoluten Notfall ausgestellt werden. So was kann sich aber oft über Tage ziehen, weil die Botschaften das auch nicht von jetzt auf gleich zum Einwohneramt schicken. Und es ist wie gesagt nur eine Ausnahme und es ist fraglich, ob das hier in Deutschland alles so schnell klappt. Der Pass braucht 2-4 Wochen bis der von der Bundesdruckerei erstellt ist und der Expresspass ist nach drei Werktagen da, kostet aber 32,- € Aufschlag.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community