Frage von Maron1, 58

Wie lange ist mein Reisepass im Ausland gültig?

Hallo, Mein Reisepass läuft am 29.09.2016 ab. Ich fliege am 10.01. nach Peking, weiter nach Seoul, Bali, Australien und Neuseeland. Eventuell von dort weiter nach Südamerika. Ich komme wahrscheinlich im Mai wieder. Jetzt die Frage. Soll ich mir einen neuen Pass beantragen? Weil in Ländern wie in China und Australien brauche ich ein Visum wo ich meine Reisepass Nr angeben muss. Kann mir da jemand behilflich sein? Neuen Pass beantragen und dann erst mit der neuen Nr das Visum beantragen? LG MARON

Antwort
von TequilaSunset, 58

Hallo Marion,

erstmal möchte ich dir - nicht ohne einen Anflug von Neid - dazu gratulieren, dass du die Chance hast, all diese reizvollen, kulturell und sprachlich dermaßen unterschiedlichen Orte und Länder kennenzulernen!  

Du hast keine Angabe gemacht, in welchem Jahr du am 10.01. nach Peking losfliegst, doch gehe ich mal einfach von der tollkühnen Vermutung aus, dass das wohl auch 2016 sein dürfte? Das wäre demnach innerhalb der Gültigkeitsdauer deines derzeitigen Passes. Nun aber wird es schwierig. Du schreibst, dass du wahrscheinlich im Mai wiederkommst. Hm, es kann ja wohl nicht der Mai 2016 sein? Denn dann würdest du wohl kaum fragen, weil ja dein Reisepass erst vier Monate später abläuft. 

Wenn es nicht der Mai 2016 ist - was auch furchtbar bedauerlich wäre, denn in so kurzer Zeit könntest du kein einziges der Länder nennenswert kennenlernen, du wärst dann da nix als ein Tourist - musst du dich unbedingt beim auswärtigen Amt erkundigen, was zu tun ist, denn mir kommen Bedenken, ob man Reisepässe auf Vorrat bzw. für den Rest seines Lebens ausgestellt bekommt. Aber sicher musst du nicht schon im Mai 2016 zurück, sonst hättest du ja nirgends ein Problem gesehen. Ich wünsche dir, dass deine Rückkehr nicht mehr in diesem Jahrzehnt erfolgen muss! Ansonsten lass lieber Südamerika fallen - für diese Reise - und nimm dir bei deiner nächsten Exkursion richtig Zeit dafür. Dafür musst du vorher leidlich Spanisch lernen, weil kein Mensch dort mit dir Englisch sprechen wird - außer du hältst dich in einem Touristen-Ghetto auf. Ich war NUR einen Monat in Venezuela, und das reichte nicht wirklich. Am Abend des zweiten Tages beschloss ich, umgehend zurück zu fliegen. Denn dort sprachen die Leute Venezolan! Und ich verstand kein Wort. Plötzlich am dritten Tage fiel der Groschen, ab da yerstand fast alles. ("Ganz alles" hätte ich auch nicht verstanden, wenn sie nur Hochspanisch geschwätzt hätten) Hätte ich dort Englisch geredet - die Menschen, mit denen ich mich anfreundete, hätten mich gesteinigt, wenn ich sie angequatscht hätte wie die Leute aus América Yankee. Nun hab ich keine Ahnung, wie es auf Bali ist, aber sonst kommst du bestimmt überall, wo du hin willst, sehr gut mit Englisch durch. Obwohl es auf dem Lande in China anders sein könnte. 

https://www.taico.de/?gclid=CjwKEAiAvauyBRDwuYf3qNyXmW4SJACX9-fXNWr4Udu1aGktfgep...

Dieser link führt dich zur günstigsten Visabeschaffung, denn, wie ich gerade las, ist die chinesische Botschaft seit 2012 nicht mehr zuständig. Unter dem link kannst du dir gleich einen Antrag ausdrucken, und - was fasle ich - steht ja alles dort.

Liebe Grüße und viel Freude für dich!

TequilaSunset

Kommentar von Maron1 ,

Hallo, 

Danke für die ausführliche Antwort. Ich fliege im Januar 2016 bis Mai 2016. Leider sehr kurz. Werde Ende Mai operiert, deshalb muss ich leider frueher heim, war nicht geplant :-( 

Der ursprüngliche Plan war, im November diesen Jahres bis September nächsten Jahres zu gehen. Leider wurde ich im Oktober diesen Jahres operiert, und darf erst im Januar weg. Ende Mai muss ich noch mal unter's Messer. Deshalb leider nur 5 Monate. 

In Asien sowie auch in Südamerika war ich schon mal, in Südamerika bereits 4 mal. Ich buche alles immer via Urlaubspiraten; error fares last minute etc. deshalb ist es auch als Student / Schüler möglich, viel zu reisen. Ich bin immer mit dem Rucksack unterwegs. ;-) 

Spanisch spreche ich. Nicht fließend, aber sehr gut. Brauche nur meistens ca ne Woche um wieder reinzukommen. Das ist diesmal nicht so das Problem. 

Die meisten Länder, die ich bereisen werde, fordern eine Gültigkeit von mindestens 6 Monaten des Reisepasses. Sprich, wenn ich im April noch nach Chile fliege, funktioniert das nicht, deshalb hatte ich gefragt. :-) 

LG

Antwort
von Adorantin, 35

Wenn Du im Januar fliegen willst dann wird es aber Zeit das Du Dich um diese Sachen kümmerst. Der Pass muß noch mindestens 6 Monate Gültigkeit haben bei Einreise in das jeweilige Land, so wie das schon jemand hier erwähnt hat. Das passt aber bei Dir nicht wenn der Pass Ende September abläuft un Du erst Ende Mai zurück sein willst. Du mußt aber auch noch für fast jedes Land ein Visa beantragen und das geht auch nicht von heute auf morgen noch dazu wo Du nichtmal einen gültigen Pass hast. Ich weiß noch dass ich meinen Pass bei Beantragung für China und Vietnam jeweils mitschicken mußte, also alles der Reihe nach geht und nicht alles zusammen. Ehe man aber alles wieder bekommt das dauert. Es kann aber sein das sich diese Modalitäten geändert haben.

Vielleicht noch ein Tip. Wenn Du Deine Reise in HongKong beginnst dann brauchst Du kein Visa, kannst Dir aber dort eines für China erstellen lassen. Das kostet natürlich alles viel mehr Geld als hier in D und das kostet schon genug. In Nepal kann man sich auch bei Einreise direkt am Flughafen eines erstellen lassen. Du mußt unbedingt am besten auf der Seite vom auswärtigen Amt die einzelnen Länderseiten ansehen und die Einreisebestimmungen für die Länder lesen die Du besuchen willst.

LG aus Thüringen

Kommentar von Maron1 ,

Ok, mal angenommen es dauert ca 4 Wochen bis mein Pass da ist, ist es dann zu knapp das Visum für China und Australien zu beantragen wenn ich am 10.01. fliege? LG

Kommentar von Maron1 ,

Ich habe gerade gelesen, dass ich auch in Frankfurt mein Visum beantragen kann, da das schneller gehen wird. Soll ich einfach wenn ich meinen Pass habe, hin fahren? 

Weiß vllt wer, wie lange es bei Australien dauert? 

Kommentar von Maron1 ,

Ok, gerade selbst gefunden. Dauert nur wenige Tage und geht online für Besucher. Das ist schonmal nicht schlecht. 

Antwort
von Lachlan, 37

Beantrage einen neuen Reisepass, dann sind alle Probleme gelöst. Du brauchst für alle genannten Länder ein Visum und einen Reisepass, der bei der Einreise noch min. 6 Monate Laufzeit hat. Gute Reise

Kommentar von Lachlan ,

P.s.: Das Visum für Australien dauert online ein paar Minuten. Bei NZ wird es ähnlich sein. Wie sich das bei den anderen Ländern verhält, mußt Du auf deren Homepage nachlesen. Ich denke nicht, dass man heutzutage noch wochenlang auf sein Visum warten muss. Und da war doch noch was mit einer Sonderregelung für China und da ist die Länge des Aufenthalts wichtig. Schau mal auf deren Homepage nach. Vielleicht brauchst Du da gar kein Visum. Bin mir aber nicht sicher.

Antwort
von maewmaew, 46

auf den webseiten der botschaft der jeweiligen länder findest du wie lange ein pass vor einreise mindestens noch gültig sein muss. in den meisten ländern muss der pass am tag der einreise noch mindestens 6 monate gültig sein. würde aber an deiner stelle auf nummer sicher gehen und auf den entsprechenden webseiten nachschauen.

und ja, falls du einen neuen pass beantragst musst du visum mit dem neuen pass beantragen. wenn du mit dem alten pass ein visa beantragst und dann vor einreise in das entsprechende land einen neuen pass machst ist das visa wertlos, da du deinen alten pass ja abgeben musst wenn du deinen neuen bekommst.

Kommentar von Maron1 ,

Mein Problem ist nur, dass ich auf manchen Buchungsportalen meine Reisepass Nr angeben musste. Gerade bei Billigairlines war das komischerweise der Fall. Da ich x Flüge gebucht habe, weiß ich nicht mehr, welche Gesellschaften jetzt die Nr verlangt haben. Das ist meine Angst gerade. 

Kommentar von maewmaew ,

dann solltest du herausfinden welche gesellschaften deine alte pass nummer haben, und dich erkundigen ob es da probleme gibt wenn du jetzt einen neuen pass machst die tickets aber mit der alten pass numer gebucht wurden. nicht das du dann am ende irgendwo nicht an bord gelassen wirst weil du eine andere pass nummer hast. (auch wenn ich das für unwahrscheinlich halte)

Kommentar von maewmaew ,

wenn du mit deinem alten pass fliegst hast du möglicherweise beim letzten oder schon vorletzten land auf deiner liste das problem das der pass weniger als 6 monate gültig ist am tag der einreise (schau erstmal nach wie lange der pass bei einreise gültig sein muss). solltest du aber auf deiner reise einen neuen pass brauchen hast du keine möglichkeit den zu bekommen. pass im ausland beantragen dauert mehrere wochen (6-8 wochen wenn ich nicht irre), und mit einem provisorischen pass den du innerhalb eines oder weniger tage bekommst lassen dich die wenigsten länder einreisen, die dinger sind eher für die aus bzw heimreise nach deutschland gedacht.

Kommentar von Maron1 ,

Okay, vielen dank. Werde mir morgen einen neuen beantragen. Hoffe nur, dass der schnell kommt, da ich am 10. fliege und die Beatbeitungsgebühr bei 3-6 Wochen liegt. Sicher ist sicher. In Kolumbien wurde ich 2013 schon mal eingebuchtet weil mein Reisepass bei der Ankunft noch 5 Monate und 29 Tage gültig war. (Hatte meinen Flieger verpasst und bin einen Tag später angekommen, war kein Spaß von der Südamerikanischen Polizei vernommen zu werden :-P. Seit dem achte ich sehr auf die Gültigkeit von Reisedokumenten) 

Kommentar von maewmaew ,

neuen pass in deutschland beantragen dauert meist ca. 4 wochen.

Antwort
von butz1510, 18

Ja, beantrage Dir einen neuen  Pass, da ich (ohne jetzt nachgeschaut zu haben) behaupte, dass Dein Pass in einigen dieser Lände roch mindestens 6 Monate gültig sein muss. Genau erfährst Du das auf der Seite des auswärtigen Amtes - da kannst Du Dir alle Länder bzw. deren Einreisebedingungen ansehen.  

Antwort
von Wolke8, 33

Bevor es losgeht mit der Reise: Reisepass prüfen, denn für die Einreise in die Volksrepublik China besteht Visumspflicht. Und um ein Touristen-Visum zu beantragen, benötigt ihr einen Reisepass, der bei der Einreise nach China

a) noch mindestens 6 Monate gültig sein,

b) über eine freie Seite zum Einkleben des Visums verfügen sollte.

c) ...

Roter Faden mit allen Verlinkungen:http://panda.kulturarche.de/reisepass-visum/

Antwort
von InstantPanda, 46

Besser einen neuen. Weil ansonsten kannst du nämlich da zur botschaft laufen und dir dort irgendwas improvisirtes geben lassen. Kann auch ein paar wochen dauern

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community