Frage von powerNCL, 43

Reisepass für spanien?

Ich mache nächstes jahr eine Klassenfahrt nach Spanien und wollte wissen ob man ein Reisepass brauch oder ob nur ein Ausweis reicht (bin noch nie geflogen deshalb weiß ich nicht wie das geht)

Antwort
von Matthew76, 19

Als EU-Bürger genießt du Freizügigkeit. Das schließt ein, dass du mit einem gültigen Personalausweis eines EU-Staates in einen EU-Staat deiner Wahl reisen kannst.

Antwort
von SebRmR, 15

Für Deutsche gilt:

Einreisebestimmungen für deutsche Staatsangehörige

Reisedokumente

Die Einreise ist für deutsche Staatsangehörige mit folgenden Dokumenten möglich:
Reisepass: Ja
Vorläufiger Reisepass: Ja
Personalausweis: Ja
Vorläufiger Personalausweis: Ja, muss gültig sein
Kinderreisepass: Ja
...
Reisedokumente außer dem vorläufigen Personalausweis dürfen seit höchstens einem Jahr abgelaufen sein.

Zu beachten ist jedoch, dass die Ausreise aus Spanien auf dem Luftweg aufgrund der dort geltenden Luftsicherheitsbestimmungen grundsätzlich nur mit einem gültigen Ausweisdokument möglich ist. In der Praxis wird dies jedoch von den einzelnen Luftgesellschaften unterschiedlich gehandhabt.

http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laenderinformationen/00-SiHi/SpanienSicherheit...

Antwort
von xmoepx, 25

Sofern du die deutsche Staatsbürgerschaft hast, reicht der Personalausweis völlig aus. Sonst kann das natürlich komplizierter sein: Auch innerhalb der EU.

Antwort
von Keehh, 26

Ein gültiger Personalausweis reicht. Wobei es hier teilweise Bestimmungen gibt wie lange der noch gültig sein muss (google einfach mal wie das bei Spanien aussieht)


Aber einen Reisepass brauchst du innerhalb der EU also Spanien nicht!

Kommentar von Nottruh ,

Du weißt doch gar nicht welcher Nationalität der ist.

Kommentar von Keehh ,

ja richtig, Ich bin jetz einfach mal davon ausgegangen wer hier auf einer deutschen Seite eine deutsche Frage stellt, hat auch einen deutschen Ausweis. Falls kein EU-Bürger zählt das natürlich nicht

Antwort
von Liesche, 12

Als EU-Bürger reicht der Personalausweis!

Antwort
von Ranzino, 16

Kommt drauf an, welche Staataangehörigkeit du hast.  EU-Bürgern reicht der Personalausweis.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community