Frage von askiris, 49

Reisepass für Säuglinge?

Wir verreisen mit unserem Sohn. Er ist erst 4 Monate und es geht nach Spanien. Brauchen wir Dokumente für ihn um aus- und einzureisen? Wenn ja welche und wo bekommen wir sie?

Antwort
von Akka2323, 3

Frag bei Euch auf dem Rathaus oder auf der Gemeinde nach. Jedes Kind braucht bei Auslandsreisen ein Dokument. Es könnte sich ja um Menschenschmuggel handeln.

Antwort
von baehrchen2, 37

Leider gelten für Säuglinge die selben absurden Bestimmungen wie für Erwachsene. Also Mund auf dem Foto geschlossen halten und der Kopf darf zwar gestützt werden aber die Hand des Stützenden darf auf dem Foto nicht zu sehen sein, es ist einfach nur lächerlich! Ich kenne eine Familie, die ihren Urlaub storniert hat, weil sie es nicht schafften, ein biometrisches Passbild ihres Säuglings anfertigen zu lassen, welches allen Anforderungen entsprochen hätte!

Kommentar von GroupieNo1 ,

Also bei uns sind die Regeln nicht so Trend für Kinder Fotos.
Unser Zwerg war 2,5 Monate als wir Fotos machten da lag er auf einer weißen Decke und ich hab von unten den Kopf in der Mitte gehalten. Unser Zwerg hat auf dem Bild auch den Mund auf.
Bei unserer großen waren beide Bilder genau so unproblematisch. Beim ersten hat sie auch den Mund auf.

Kommentar von baehrchen2 ,

Ja wie jetzt? Und auf dem Amt haben sie euch dann einen Perso für's Baby ausgestellt mit selbstgeknipsten Bildern aus eurem Wohnzimmer? Das nenn ich dann mal kulant!

Kommentar von soedergren ,

Rein rechtlich gelten die selben strengen Bestimmungen für die Bilder, wie bei Erwachsenen. In der Praxis wissen die bei den Ämtern allerdings auch, dass selbst ein guter Fotograf ein Baby nicht immer ganz so ins Raster bekommt, wenn es nicht will, so dass die dort idR etwas kulanter bei Babyfotos sind. Selbstgeknipste Fotos werden da, wenn sie halbwegs brauchbar sind, durchaus genommen.

Antwort
von kidsmom, 13
baerchen2

hat leider Recht, auch für süße Winzlinge gelten die EU Reisepass Bestimmungen.

Somit auf zum Profi für EU Passbilder, die Antragstellung für den Pass gibt es beim Pass Service.

Was du dafür brauchst, wo genau du den Antrag abgibst, die Dauer usw. erfährst du auch im Internet.

Antwort
von nudelesser20, 24

Im der EU reicht ein Perso.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten