brOOmStick am 13.09.2009 um 21:26 Uhr
Nabend ^^
Ich fahre im Dezember in die USA und nun habe ich meinen garnicht so alten Reisepass ausgekramt um in ihm etwas rumzublättern... Nun steht da beim Wohnort der Alte Ortsteil, ist es wichtig, dass ich diese Angabe ändern lasse, da ich ja umgezogen bin?
Ist das für die Leute in den USA wichtig?

Das interessiert die Amis nicht. Woher wollen die wissen wo du jetzt wohnst?

Den Amis wirds wohl egal sein, den deutschen aber nicht.
http://www.service.m-v.de/cms/DLPprod/DLP/Lebenslagen/Buerger/Umzug/4.Adressaenderungen/Dienste/Wohnortaenderungim_Reisepass/index.jsp

Du bist in Deutschland verpflichtet, den Personalausweis und (wenn Du einen hast) Reisepass auf dem neuesten Stand zu halten. Eigentlich hätte man Dich darauf schon hinweisen müssen, als Du den Wohnort beim Einwohnermeldeamt geändert hast...
In den USA interessiert es weniger, solange der Reisepass gültig ist. Aber das ist er ja nun eigentlich nicht mehr, hm?

Der Reisepass gilt ohnehin nicht als Nachweis der Wohnanschrift, folglich ist bumbel, was da drin steht, und wenn sich nur der Ortsteil, nicht aber die Stadt ändert, dann wird das meines Wissens nach sowieso nicht mehr geändert (nur beim Personalausweis). Wichtig ist, dass Du bei der Einwohnerbehörde ordnungsgemäß auf Deinen neuen Wohnort umgemeldet bist.
Und die US-Behörden interessiert es ohnehin nicht, ob da nun "Köln-Sülz" oder "Köln-Kalk" in Deinem Pass steht.