Frage von noraaa24, 32

Reisepass abgelaufen was kann ich machen?

Hallo
Wir fahren am 15.07.16 mit Auto&Schiff nach Libanon und ich hab grad erst jetzt bemerkt das meine kleine Tochter ihr Reisepass abgelaufen ist. Was kann ich machen damit ich es noch restzeitlich schaffen kann?

Antwort
von PissedOfGengar, 10

Konstellation 1: Deine Tochter ist noch keine 12 Jahre alt.

In diesem Fall musst du folgendes dabei haben bei der Beantragung, um den sog. Kinderreisepass sofort ausgehändigt zu bekommen:

• die Geburtsurkunde des Kindes
  • ein biometrisches Passbild
  • die Gebühr von 13 EUR
  • des Weiteren müssen bei der Beantragund beide gesetzlichen Vertreter anwesend sein, sowie deine Tochter

Konstellation 2: Deine Tochter ist bereits 12 Jahre alt.

Hier verhält sich das wie folgt:

• du wirst einen Expressreisepass beantragen müssen
  • neben der Geburtsurkunde und dem Passbild ist die Gebühr von 69,50 EUR mitzubringen (37,50 EUR für den Reisepass, 32,00 EUR Expresszuschlag)
  • spätestens zur Abholung müssen die Einverständniserklärungen beider gesetzlichen Vertreter vorliegen

Ein Expressreisepass ist innerhalb von 72 Stunden abholbereit. Einen vorläufigen Reisepass wirst du nicht in jedem Fall beantragen können, da man dafür nachweisen muss, dass man diesen eben SOFORT benötigt, und nichteinmal mehr genügend Zeit für den Expressreisepass hat.

Kommentar von noraaa24 ,

Hallo was meinen Sie bei der Konstellation 1

Kommentar von PissedOfGengar ,

Für Kinder unter 12 Jahren gibt es den sog. Kinderreisepass. Dieser wird im Bestfall (wie oben beschrieben) direkt bei der Beantragung ausgehändigt. Der Kinderreisepass ist 6 Jahre gültig, aber nur bis zum 12. Geburtstag.

Antwort
von jecki1993, 19

Da schaffst du aber dann ganz schnell zum Einwohnermeldeamt. Soweit ich weiß gibt es einen Expressservice für solche Fälle. Du zahlst dafür zwar eine extra Gebühr, hast dafür den Pass aber innerhalb von 3 Tagen oder so. Falls dies nicht möglich ist, gibt es auch einen vorläufigen Reisepass den du bei Bestellung des neuen Reisepass beantragen kannst. Der gilt genauso wie der normale und wird akzeptiert. Auch der kostet extra. Aber dann auf auf und schnell erledigen :)

Antwort
von FrauJessica, 18

Zum Bürgerbüro und einen vorläufigen beantragen.

Kriegt man sofort.

Antwort
von Stadtreinigung, 10

Nun Verlängern oder Neu Ausstellen lassen.Fragen gibt es

Antwort
von KritallLuisa, 6

Ab ins Bürgeramt! Die können dor da besser helfen. Höchstwahrscheinlich wirst du dort einen vorläufigen beantragen können.

Antwort
von Elaysa, 10

Sofort!! ins Bürgeramt gehen anstatt hier dumm zu fragen. Hier stellt dir niemand einen Pass aus.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten