Hi,
hab mal ne Frage. Wie können eigentlich Menschen die im Rollstuhl sitzen reisen? Es gibt doch so viele Stufen und was wei' ich...
lg
Es gibt auch Menschen, die sozial eingestellt sind und entsprechende Hilfsmittel...

Ja. Die meisten Transitpunkte (Bahnhöfe, Flughäfen usw.) sind behindertengerecht ausgebaut.

warum denn nicht? Die haben doch zT Auto's usw.......geht doch alles!

Beim Quartier muß man darauf achten, dass es behindertengerecht ist, im Flugzeug und bei der Bahn bekommt man Hilfe
Also ich denke schon. Es gibt doch eigentlich überall so Rampen für Rollstühle, Aufzüge etc. Zumindest an Bahnhöfen und Flughäfen fällt mir das oft auf.
Sofaschalter am 21. April 2009 10:24 Leider gibt es viel zu wenig Rampen, Fahrstühle usw. Da haben die Städte und Kommunen noch nachholbedarf. Allein die Bordsteine, die nicht herabgesetzt sind, machen schon Probleme.
Ja da hast Du sicher recht. Als jemand, der nicht auf einen Rollstuhl angewiesen ist, fällt einem das glaube ich eh nicht so auf. Wie gesagt, ich sehe schon recht häufig solche Rampen etc., aber genauer untersucht habe ich es natürlich noch nicht, weil ich eben nicht drauf angewiesen bin. Kann mir aber auch gut vorstellen, dass es da eine Menge Nachholbedarf gibt, wie Du geschrieben hast.
abibremer am 30. August 2009 14:42 es sind weniger die abgesenkten bordsteine, als die rücksichtslosen "parker", die sich quer vor diese absenkungen stellen, weill offenbar in den fahrschulen zu wenig darauf hingewiesen wird, dass das verboten ist.

meine oma sitzt auch im rollstuhl aber es gibt überall möglichkeiten. wir begleiten sie dann immer und trage sie die stufe dann rauf

warum nicht du muß was suche wo so was ist das man da hin fahren kann für dich

es gibt reiseunternehmen die sich auf rolltuhlreisen spezializiert haben, hotels die rollstuhlgerecht sind und sogar schlösser, museen ect. kann man besichten und das nicht nur im ausland sondern auch in deutschland zb. neuschwanstein und seit kurzem auch herrenchiemsee. machbar ist alles mit den nötigen miteln und wollen
Hi,
ich glaube ich habe mal bei MyHandicap etwas darüber gelesen. Musst du s4elbst googlen, tags irgendwie: barrierefrei myhandicap Schiff
LG
Hi,
ich glaube ich habe mal bei MyHandicap etwas darüber gelesen. Musst du s4elbst googlen, tags irgendwie: barrierefrei myhandicap Schiff
LG

Das ist ein Problem. Oftmals sind sie auf Hilfe von Fremden angewiesen. Eine gute Planung ist wichtig.
Habe schon erlebt, dass eine Ferienwohnung als rollstuhlgerecht angeboten wurde, die Badezimmertüre aber zu eng war...
Inzwischen gibt es Verbände, die weiterhelfen.
Ist kein Problem, wenn man ALLE relevanten Informationen VORAB einsehen kann. Soweit ich weiss, ist die kostenneutrale Reiseagentur http://www.HandicapNet.com dort Vorreiter. Man kann alles wichtige vorher sehen ... dann gibts auch keine böse Überraschungen mit Badezimmertüren etc.
An Verbände oder sog. Spezialveranstalter würde ich mich aber nicht wenden, die sind oft schweineteuer. Und dass die Betreiber selbst oft keine Ahnung haben, was rolligerecht überhaupt bedeutet, ist auch keine Seltenheit.
Dann lieber eine prüfende Instanz dazwischen wie z.B. oben genannt ... kostet ja auch nichts, aber hilft enorm aus guter Erfahrung!
Hallo Bierling89,
ich habe einen Kunden, der an spastischer Lähmung leidet und zu 85% an den Rollstuhl gefesselt ist. Norman, so sein Name, war jetzt schon 3 Mal auf den Philippinen über mich und war total begeistert. Die Menschen sind so hilfsbereit, besonders zu behinderten Menschen, zu denen auch ich gehöre. Nun hat Norman sogar noch ein Mädel gefunden und wird bald wieder reisen. Melde Dich bei mir, wenn Du Interesse hast,
Heiko
Bild/er:

kein problem: bei der deutschen bahn gibt es eine "mobilitätszentrale", bei der bahnfahrten von rolli-fahrern angemeldet werden. fast jeder bahnhof hat eine fahrbare hebebühne, mit der sogar schwere elektorollis mitsamt fahrer auf die höhe des waggon-einstiegs gehoben werden können der ausbau der bahnhöfe mit fahrstühlen, sodass jedes gleis erreichbar ist, geht voran. kleinere bahngesellschaften (z.b. "eurobahn") haben alu-rampen an bord, die bei bedarf angelegt werden können.- das zum reisen auf gleisen. punktuell gibt es natürlich immer mal wieder das eine oder andere ziel, was nicht erreicht werden kann, weil bauliche hindernisse im weg sind(der keller im berliner dom ist nur über treppen zugänglich.sofern der rollifahrer die finanzellen möglichkeiten hat, sich ein auto zu leisten und es zu unterhalten gibt es unendliche technische möglichkeiten, um das auto so zu bauen, dass es überhaupt keine technischen hindernisse mehr gibt(ist alles eine frage, wieviel geld zur verfügung steht) im komfortabelsten fall kann das heck des autos per fernbedienung abgesenkt werden und der rolli kann bis zum lenkrad vorfahren. sämtliche bedienungselemente lassen sich der behinderung entsprechend anpassen. soweit zu auto-möglichkeiten wichtig zu wissen: "behindertengerecht" ist nicht mit "rollstuhlgerecht" gleich zu setzen: so brauchte ich in meinem behindertengerechten hotel in berlin glegentlich hilfe, um mit meinem e-rolli nicht die möblierung meines zimmers zu ruinieren.ein weiteres problem beim reisen mit rolli ist es in manchen städten, eine gut zugängliche toilette zu finden.